Großes Militärflugzeug gesichtet: Das steckt dahinter

Ja was brummt denn da am Himmel? Laute Fluggeräusche waren zu hören.

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Wolfenbüttel. Am heutigen Donnerstagmittag brummte es plötzlich am Himmel und ein großes Flugzeug war zu sehen. Ein Militärflugzeug vom Typ Airbus A400M-180 flog von Osten her über Wolfenbüttel und dann über Salzgitter weiter nach Hannover.



Sorgen muss man sich über den Flug ARCTOS4 der Luftwaffe wohl allerdings nicht machen. Das Flugzeug war am Vormittag in Hannover gestartet, dann Richtung Süden geflogen und gegen den Uhrzeigersinn einmal an der deutschen Grenze entlang bis zum südlichen Zipfel von Sachsen. Danach kürzte der Flug über Magdeburg in Sachsen-Anhalt ab und dreht dann wieder zurück nach Westen ab, um dann zurück nach Hannover zu fliegen. Dort landete das Flugzeug dann nach 3 Stunden 42 Minuten in der Luft.

Tief über Wolfenbüttel


Erschrocken dürften sich manch ein Zeuge des Fluges allerdings dennoch haben. Zunächst sind solche großen Militärflugzeuge selten in unserer Region am Himmel zu sehen, außerdem querte ARCTOS4 Wolfenbüttel und Salzgitter gegen 14:15 Uhr mit einer geringen Flughöhe zwischen 800 und 900 Fuß - das entspricht in etwa 240 bis 275 Metern. Da klingt eine mit vier Propeller-Motoren angetriebene Maschine natürlich entsprechend laut. Aber: Es handelt sich dabei nur um ein Transportflugzeug.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Ukraine Bundeswehr