Grüne bemängeln Frauenanteil in Parlamenten


Die Grünen Frauen aus Helmstedt und Wolfenbüttel trafen sich zum Weltfrauentag. Foto: Die Grünen
Die Grünen Frauen aus Helmstedt und Wolfenbüttel trafen sich zum Weltfrauentag. Foto: Die Grünen

Helmstedt/Wolfenbüttel. Liberté, egalité, parité. Unter diesem leicht abgewandelten revolutionären Motto fanden sich am 8. März, dem internationalen Frauentag, auch in Deutschland Frauen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen. Ein thematischer Schwerpunkt war in diesem Jahr das immer noch starke Ungleichgewicht in den Parlamenten, die die Grünen.


So seien im Bundestag nur knapp über 30 Prozent Frauen. Zwar haben Grüne und Linke einen Frauenanteil von über 50 Prozent, doch die niedrigen Anteile der anderen Parteien – ganz am unteren Spektrum mit weniger als 11 Prozent Frauen, die afd – führen zu dem für Frauen sehr ernüchternden Gesamtergebnis. Doch woher kommt der hohe Frauenanteil der Grünen im Bundestag? Er komme von konsequenter Nicht-Benachteiligung. Bei der Aufstellung der Listen für die Landtags- Bundestags- und auch Europawahlen seien die ungeraden Plätze für Frauen reserviert.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


AfD