Grüne fordern, Luca-App-Lizenz nicht zu verlängern

Sie sei teuer, unsicher und nicht praktikabel, so die Grünen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Anke Donner

Niedersachsen. Die niedersächsischen Grünen lehnen die weitere Nutzung der Luca-App durch das Land ab, wie sie in einer Pressemitteilung bekannt geben. Die Nutzungslizenz in Niedersachsen läuft zu Ende März aus.


Der Landesvorsitzende Hanso Janßen sagt dazu: "Die Luca-App ist teuer, im Hinblick auf den Datenschutz unsicher und nicht mehr praktikabel. Damit ist das massenhafte Datensammeln unverhältnismäßig. Die niedersächsische Landesregierung sollte daher nicht unnötig Geld ausgeben und den Vertrag für die Luca-Lizenz mit dem privaten Betreiber nicht verlängern.“ Schließlich würden die Gesundheitsämter die Luca-App zur Kontaktnachverfolgung angesichts der massiv angestiegenen Inzidenzzahlen durch Omikron kaum noch nutzen.


"Das Geld für die Luca-App wäre wesentlich besser angelegt für eine personelle und finanzielle Stärkung der Landkreise und Gesundheitsämter“, so Janßen. Für die Kontaktnachverfolgung könne das Land zudem auf die Corona-Warn-App der Bundesregierung zurückgreifen, die als datenschutzfreundlicher und kostengünstiger gelte.


mehr News aus der Region