Harz: Vorbereitungen für die Wintersportsaison laufen an

Am Montag haben die Städtischen Betriebe Braunlage die Loipenspurgeräte zu den Stützpunkten Sonnenberg und Torfhaus gebracht.

Am vergangenen Montag, 15. November, haben die Städtischen Betriebe Braunlage die Loipenspurgeräte zu den Stützpunkten Sonnenberg und Torfhaus gebracht.
Am vergangenen Montag, 15. November, haben die Städtischen Betriebe Braunlage die Loipenspurgeräte zu den Stützpunkten Sonnenberg und Torfhaus gebracht. | Foto: Bauer/Nationalpark Harz

Braunlage. Im Oberharz steht der Winter vor der Tür, auf dem Brocken ist Anfang November bereits der erste Schnee gefallen. Daher lauf auch die Vorbereitungen für die Wintersportsaison im Nationalpark Harz an: Am Montag haben die Städtischen Betriebe Braunlage die Loipenspurgeräte zu den Stützpunkten Sonnenberg und Torfhaus gebracht. Das geht aus einer Pressemitteilung des Nationalparks Harz am Mittwoch hervor.



Bereits im Sommer wurden umfangreiche Verkehrssicherungsmaßnahmen entlang der Strecken getätigt, indem Totholz aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich entfernt wurde. Nun heißt es: Warten auf den Schnee. Für die Skilangläufer präpariert der Nationalpark bei ausreichender Schneelage rund 150 Kilometer Loipen vor allem in den höheren Bereichen. Sie liegen in den Höhenlagen von 350 bis 930 Metern. Hinzu kommen noch rund 50 Kilometer ungespurte Skiwanderwege, die zum einen die Loipensysteme miteinander verbinden, zum anderen aber auch weitere Waldbereiche erschließen. Loipen und Winterwanderwege im Nationalpark sind aktiver Naturschutz: Durch die gezielte Besucherlenkung auf gut präparierten Wegen werden störempfindliche Bereiche beruhigt und damit Schäden an Fauna und Flora vermieden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Harz Torfhaus