Helmstedt. Am Morgen des heutigen Mittwochs wurde die Feuerwehr zu einem Brand in der Beireisstraße alarmiert. Wie die Feuerwehr Helmstedt in einer Pressemeldung berichtet, mussten nicht nur Personen gerettet werden.
Gegen 6:30 Uhr wurde zunächst eine unklare Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude gemeldet. Noch vor dem Ausrücken erster Kräfte wurde der Leitstelle mitgeteilt, dass in dem Mehrfamilienhaus das Treppenhaus bereits verraucht sei und sich zwei Personen im Dachgeschoss befinden. Das Stichwort wurde darauf auf Feuer Personenrettung erhöht.
Unrat im Hausflur brannte
Vor Ort stellte der Brandmeister vom Dienst fest, dass Unrat im Hausflur gebrannt hatte, das Feuer jedoch bereits gelöscht war. Zwei Personen sowie eine Katze und Schildkröte wurden anschließend per Drehleiter aus dem Dachgeschoss gerettet, eine Person über das Treppenhaus. Drei Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet.
Hochleistungslüfter im Einsatz
Durch die Feuerwehr wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüfter belüftet. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Die Ortsfeuerwehren Helmstedt, Emmerstedt, Barmke und Grasleben waren etwa 90 Minuten im Einsatz.