Brandstiftung auf Schulgelände: Müllcontainer gingen in Flammen auf

Das Feuer drohte auf das Schulgebäude überzugreifen. Ein Fenster wurde zerstört.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Schöningen. Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten am Mittwochabend auf dem Hinterhof einer Schule in der Eichendorffstraße mehrere Müllcontainer in Brand. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Zwei Zeugen hatten gegen 21.45 Uhr Feuer und Rauch auf dem Schulhof bemerkt und unverzüglich Polizei und Feuerwehr alarmiert. Die Rettungskräfte waren Minuten später am Brandort und begannen mit den Löscharbeiten, die gegen 22.30 Uhr abgeschlossen waren.

Vier Container brannten


Insgesamt wurden drei Altpapiercontainer und eine Biotonne durch das Feuer vollständig zerstört. Die Schadenshöhe dürfte sich auf 2.000 Euro belaufen.

Dabei könne man von Glück reden, dass nicht mehr passiert sei, denn die Tonnen standen in unmittelbarer Nähe zum Schulgebäude und drohten auf dieses überzugreifen, so die Polizei. Dabei war die Hitzeentwicklung dermaßen groß, dass an einem Fenster die Verglasung zerstört wurde. Nur dem beherzten Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Schöningen ist es zu verdanken, dass hier Schlimmeres verhindert werden konnte, so das Lob der Polizei.

Zeugen gesucht


Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und kann technischen Defekt definitiv ausschließen. Von daher suchen die Beamten Zeugen, die Hinweise zur Brandentstehung geben können.

Insbesondere ist der Zeitraum zwischen 21 Uhr und der Brandentdeckungszeit 21.45 Uhr für die Ermittler von großem Interesse. Möglicherqweise sind in diesem Zeitraum Anwohnern oder Passanten verdächtige Personen auf dem Schulhof aufgefallen. Hinweise nimmt das Polizeikommissariat in Schöningen unter der Rufnummer 05352/95105 entgegen.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt Polizei