Einsatz im Tagebau: 60-Tonnen-Schwerlastraupe brannte


Symbolfoto: regionalHeute.de
Symbolfoto: regionalHeute.de | Foto: Robert Braumann

Schöningen. Am heutigen Freitagmorgen um 5:42 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Schöningen und Büddenstedt zu einem Feuer im Schöninger Tagebau alarmiert. Vor Ort brannte eine 60-Tonnen-Schwerlastraupe in voller Ausdehnung, besser bekannt als Dumper. Das berichtet die Feuerwehr Schöningen.


Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich keine Person im Fahrzeug. Der Brand wurde von zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit Schaummittel gelöscht. Zur Löschwasserversorgung waren zwei Tanklöschfahrzeuge aus Schöningen und ein Tanklöschfahrzeug aus Büddenstedt im Einsatz. Ergänzt wurden diese durch den Schöninger Einsatzleitwagen, einen Gerätewagen/Logistik und den Rettungsdienst. Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden. Abschließend wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben. Fahrzeuge, Gerätschaften und Einsatzkleidung mussten anschließend umfangreich gereinigt werden.


mehr News aus Helmstedt