Erasmus plus: Helmstedter Schüler bei Theaterprojekt in Lyon


Etwa 20 Schüler und Schülerinnen aus vier europäischen Städten trafen sich Ende November in Lyon zu einem gemeinsamen Theaterprojekt. Auch Helmstedt war dabei. Foto: Gymnasium am Bötschenberg
Etwa 20 Schüler und Schülerinnen aus vier europäischen Städten trafen sich Ende November in Lyon zu einem gemeinsamen Theaterprojekt. Auch Helmstedt war dabei. Foto: Gymnasium am Bötschenberg

Helmstedt/Lyon. Etwa 20 Schüler und Schülerinnen aus vier europäischen Städten (Lyon, Mailand, Ermelo und Helmstedt) trafen sich Ende November in Lyon zu einem gemeinsamen Theaterprojekt. Organisiert wurde das Treffen diesmal von der französischen Schule Lycée Professionnel Sermenaz, berichtet das Gymnasium am Bötschenberg in einer Pressemitteilung.


Bei dem Treffen erarbeiteten die Schüler unter Anleitung eines Schauspielers eine Reihe von szenischen Darstellungen, die zum Schluss zu einer Theatervorstellung verknüpft wurden. Diese Vorstellung, die am letzten Abend des Treffens in englischer Sprache vor Publikum aufgeführt wurde, war ein großer Erfolg. An dem Treffen in Lyon nahmen fünf Mädchen und zwei Jungen aus dem 11. Jahrgang des GaBö teil. Den sieben Schülerinnen und Schülern aus Helmstedt machte die gemeinsame Arbeit sehr viel Spaß und sie äußerten, dass man gerade durch den Kontakt mit anderen Kulturen viele Anregungen erhält und bedeutsame Entwicklungsfortschritte machen kann.

Das Projekt, an dem verschiedene Schülergruppen beteiligt sind, trägt den Titel „Stolz Europäer zu sein!“. Es ist eine „gemeinsame strategische Partnerschaft“, die im Rahmen von Erasmus plus stattfindet und von der Europäischen Union gefördert wird.

Während der zweijährigen Projektdauer beschäftigen sich Schüler und Lehrer der genannten Schulen bei vier Treffen, die an den verschiedenen Schulstandorten stattfinden, mit vier Leitfragen zu der europäischen Identität. Bei dem Treffen in Lyon ging es schwerpunktmäßig um die Erfassung der gemeinsamen europäischen Werte und des europäischen kulturellen Erbes.

"Herausforderungen der europäischen Identität"


Die Workshops zu den einzelnen Leitfragen münden stets in einer szenischen Interpretation. Die Sensibilisierung der Schüler für die Herausforderungen der europäischen Identität erfolgt bei diesem Projekt nicht durch Aufsätze oder andere schriftliche Aufgaben, sondern durch kreative Formen des darstellenden Spiels und des Theaters. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler neben den unterschiedlichen kulturellen Facetten bei jedem Treffen auch neue Techniken und Methoden des Theaterspielens.

Den Abschluss bildet im Mai 2019 ein gemeinsames Theaterfestival mit einer multinationalen Aufführung im Juleum in Helmstedt. Zu dieser Aufführung mit dem Leitthema Eurotopia, die unter der Schirmherrschaft von Landrat Gerhard Radeck steht, wird jedes Partnerland einen szenischen oder filmischen Beitrag zur gemeinsamen europäischen Zukunft beisteuern.

Hauptziele des Projektes


Hauptziele des Projektes, das unter Federführung des GaBö als koordinierende Schule durchgeführt wird, sind nach Auskunft der zuständigen Lehrer Anne-Marie Herlt, David Perner und Thomas Müssiger die Schüler nicht nur mit anderen europäischen Identitäten und Kulturen bekannt zu machen, sondern auch ihr gemeinsames kulturelles Erbe zu erfassen. Darüber hinaus verbesserten sich durch das Projekt die Sprachkompetenzen, die rhetorischen Fähigkeiten und das Selbstbewusstsein der Schüler. Und ganz nebenbei werde auch noch Spaß am Theaterspielen vermittelt.

Für das Projekt erhielt das Gymnasium am Bötschenberg das europäische Label Award EYCH (Europäisches Jahr des Kulturerbes 2018) der Europäischen Kommission.


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