Feuer im Badezimmer - Einsatz in einem Mehrfamilienhaus

Der Bewohner kam verletzt ins Krankenhaus. Die Wohnung ist derzeit unbewohnbar.

In der Feldstraße brannte es am Vormittag in einem Mehrfamilienhaus.
In der Feldstraße brannte es am Vormittag in einem Mehrfamilienhaus. | Foto: Feuerwehr Helmstedt

Helmstedt. Am heutigen Freitagvormittag, 11.33 Uhr, wurde der Feuerwehr ein Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in einem Mehrfamilienhaus in der Feldstraße gemeldet. Wie die Feuerwehr Helmstedt in einer Pressemeldung berichtet, habe sich dieses vor Ort zum Teil bestätigt.


In einer Wohnung im ersten Obergeschoss des Gebäudes kam es im Bad zu einem Brand von Handtüchern und einer starken Verrauchung der Wohnung. Das Gebäude wurde vollständig evakuiert. Der Betroffene der Wohnung konnte selbstständig das Gebäude verlassen. Dieser wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung und Verbrennungen an den Händen ins Krankenhaus transportiert. Das Feuer konnte schnell durch einen Trupp unter Atemschutz und Vornahme einer Leitung gelöscht werden. Die Wohnung ist, aufgrund des Brandrauchs, vermutlich bis auf weiteres unbewohnbar. Die Ortsfeuerwehren Helmstedt, Emmerstedt, Barmke und Grasleben waren für etwa 45 Minuten im Einsatz.

Aktualisiert (15:40 Uhr)
Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, habe der 36-jährige Wohnungsmieter in sein Bad gehen wollen. Als er die Tür öffnete, schlugen ihm bereits Flammen entgegen. Er brachte sich in Sicherheit und alarmierte sofort die Feuerwehr. Durch die sofort eingesetzten Rettungskräfte konnten andere Bewohner angesprochen und evakuiert werden. Der Brand im Badezimmer wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Ein Übergreifen auf andere Räume wurde verhindert. Der 36-Jährige erlitt Brandverletzungen an den Händen sowie eine Rauchintoxikation. Zur medizinischen Versorgung wurde er in die Klinik in Helmstedt gebracht. Die anderen Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurück. Die Brandwohnung wurde beschlagnahmt. Hinsichtlich der Brandursache wurden die Ermittlungen aufgenommen. Für die Löscharbeiten musste die Straße gesperrt werden.


mehr News aus Helmstedt