Feuer in Industriebetrieb - Ölfässer explodierten

Zunächst hatten Holzpaletten und Müll gebrannt. Auch Gasflaschen lagerten in der Nähe. Die Polizei schließt einen Defekt aus.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Anke Donner

Helmstedt. Am gestrigen Donnerstagnachmittag, 16:35 Uhr, wurde der Feuerwehr ein Feuer in einem Industriebetrieb am Mühlgraben gemeldet. Bereits auf Anfahrt zeigte eine starke Rauchentwicklung den Einsatzort. Das berichtet die Feuerwehr Helmstedt in einer Pressemeldung.



Vor Ort stellte sich heraus, dass in einem Außenbereich hinter einem halbseitig eingehausten Lagerplatz mehrere Paletten und Unrat brannten. Auf der anderen Seite der Blechwand lagerten hingegen alte Ölfässer und andere Abfälle. Das Feuer griff zum Teil auf die Fässer über, wodurch zwei davon explodierten. Weitere Fässer blähten sich bereits aufgrund der Hitzeentwicklung aus.

Auch Gasflaschen vor Ort


Ebenfalls lagernde Gasflaschen wurden bereits durch Betriebsangehörige vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich gebracht. Das Feuer wurde anschließend durch zwei Trupps unter Atemschutz und Vornahme von zwei Leitungen schnell abgelöscht und die übrigen Fässer anschließend gekühlt. Verletzt wurde niemand. Die Einsatzstelle wurde abschließend der Polizei übergeben. Die Ortsfeuerwehren Helmstedt und Emmerstedt waren etwa zwei Stunden im Einsatz.

Kein technischer Defekt


Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet, haben die Flammen auch auf die angrenzende Lagerhalle übergegriffen und Schaden am Gebäude verursacht hatten. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und die Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ersten Feststellungen können die Ermittler einen technischen Defekt ausschließen.

Von daher suchen die Experten der Polizei Zeugen, die Hinweise zur Brandentstehung geben können. Zuständig ist das 1. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt, Rufnummer 05361/4646-0.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt Polizei