Feuerwehr rettet Person aus verqualmter Wohnung


Symbolfoto: aktuell24/KR
Symbolfoto: aktuell24/KR | Foto: aktuell24(KR)

Helmstedt. Kurze Nacht zum Pfingstmontag für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Um 1:46 Uhr wurde der Löschzug Helmstedt in die Vorsfelder Straße gerufen. Vor Ort meldeten Anrufer einen ausgelösten Heimrauchmelder und Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus. Das berichtet die Feuerwehr Helmstedt.


Vor Ort bestätigte sich dem diensthabende Brandmeister von Dienst (BvD) Roland Junge die Meldung. Es wurde ein Trupp zur Erkundung unter Atemschutz eingesetzt. In der betroffenen Wohnung wurde eine Person aufgefunden, aus dem Gebäude geführt und dem Rettungsdienst übergeben. Als Ursache stellte sich angebranntes Essen heraus. Die Wohnung wurde anschließend belüftet. Nach rund 40 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Im Einsatz waren drei Fahrzeuge der Feuerwehr, der Rettungsdienst mit Rettungswagen und Notarzt sowie die Polizei.


mehr News aus Helmstedt