Helmstedter Schüler engagieren sich in sozialen Projekten


Die Schüler, die sich in sozialen Projekten engagierten.

Foto: Gymnasium am Bötschenberg
Die Schüler, die sich in sozialen Projekten engagierten. Foto: Gymnasium am Bötschenberg | Foto: GaBö Helmstedt

Helmstedt. Dem Schulmotto "Stärken entdecken und die Welt verändern" waren Schüler des Gymnasiums am Bötschenberg aufgefordert sich in in ehrenamtlichen Engagements einzubringen. Dies teilte die Schule in einer Pressemitteilung mit.


Im Rahmen des Projekts „Verantwortung“ sollten sich die Schüler eine Aufgabe suchen, die dem Gemeinwohl nützt, indem sie beispielsweise soziale Einrichtungen und Vereine unterstützten. Die Auswahl und Durchführung des Projekts lag in der Hand der Schüler. Vorbereitet und unterstützt wurden sie dabei von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich für ein ehrenamtliche Engagements im Seniorenheim, im Kindergarten, in Sportvereinen, im Tierheim und bei der DLRG. In ihren Projekten bekamen sie demnach die Chance, außerhalb des Unterrichts Erfolgserlebnisse und Selbstwirksamkeit zu erfahren. In der Arbeit mit Kindern, älteren Menschen und Tieren entdeckten sie entsprechend dem Schulmotto eigene Stärken und konnten mit ihrem Engagement das Leben der Betroffenen bereichern, so die Schule. Gleichzeitig fördere das Projekt wichtige Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Kommunikations- sowie Problemlösungskompetenz und führe die Schüler an bürgerschaftliches Engagement heran. Den Abschluss des Projekts bildete eine von den Schülern selbst organisierte Feierstunde, in der sie ihre Projekte und Erfahrungen den Eltern und der Schulleitung vorstellen konnten. Dabei betonten sie die aus ihrer Sicht positiven Effekte des Projekts. Eine Schülerin, die sich im Seniorenheim engagierte, sagte, sie sei stolz darauf, dass sie die älteren Menschen zum Lachen gebracht habe und dass ihre Hilfe sowohl von den Bewohnern als auch von den Betreuern anerkannt worden sei. Ein weiterer Schüler freute sich darüber, dass er durch das Projekt sein Selbstvertrauen steigern konnte. Aufgrund dieser positiven Erfahrungen entschieden sich viele Schüler dafür, ihre Projekte auch nach dem offiziellen Ende selbstständig weiterzuführen.


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