Impfstoff fehlt: Adventsimpfen in Flechtorf findet nicht statt

Die geplante Impfstation geht erst 2022 an den Start. Es fehlen noch die nötigen Genehmigungen.

Die im Testzentrum in Flechtorf geplante Impfaktion muss für dieses Jahr abgesagt werden.
Die im Testzentrum in Flechtorf geplante Impfaktion muss für dieses Jahr abgesagt werden. | Foto: Gemeinde Lehre

Lehre. Die von der Gemeinde Lehre und der Firma VIPRS aus Wolfsburg initiierte Impfstation im Dorfgemeinschaftshaus Flechtorf wird nicht mehr in diesem Jahr an den Start gehen. Das für das vierte Adventswochenende geplante Adventsimpfen kann wegen fehlendem Impfstoff nicht stattfinden. Das berichtet die Gemeinde Lehre in einer Pressemitteilung.



„Es gibt noch zu viele bürokratische Hürden, so dass wir hier vermutlich erst Anfang des kommenden Jahres weiterkommen“, so Gemeindebürgermeister Andreas Busch. „Die Infrastruktur in Flechtorf ist vorhanden, Ehrenamtliche waren bereit, sich um die Terminvergabe zu kümmern – aber nach wie vor warten wir auf die notwendigen Genehmigungen und damit verbunden auch auf den Impfstoff“, so Busch weiter. Er dankt allen, die sich in den letzten zwei Wochen für diese Aktion engagiert haben. Auch Ralf Warner, VIPRS-Geschäftsführer, ist enttäuscht, bleibt aber optimistisch: „Wir bleiben definitiv am Ball, sobald die Genehmigungen vorliegen, können wir starten!“

Kooperation mit dem DRK wird geprüft


Sowohl Gemeindeverwaltung als auch VIPRS GmbH haben inzwischen auch Gespräche mit dem DRK-Kreisverband Helmstedt aufgenommen, auch von dort kam wie zuvor bereits von den Ärzten der Gemeinde viel Unterstützung. So werde jetzt geprüft, ob eine Kooperation für die Gemeinde Lehre eine Option sei. Generell habe diese Aktion etwas Gutes gehabt, auch wenn das anvisierte Ziel (noch) nicht erreicht werden konnte: „Trotz des Frustes, dass wir vor Weihnachten nicht mehr impfen können, ist da auch ganz viel Positives: Menschen packen zusammen an, halten zusammen“, betont Bürgermeister Andreas Busch – aber jetzt müssten sich eben auch alle zusammen noch einmal gedulden. So lange sollten alle Gewillten, die Impfaktionen in den Nachbarkommunen nutzen. Oder die fest geplante des DRK am 6. Januar 2022 von 9 bis 16 Uhr in der Börnekenhalle in Lehre.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


DRK Bürgermeister Bürgermeister Helmstedt