Kleines Tier sorgt für großen Einsatz

Mehrere Feuerwehren aus der Samtgemeinde Velpke waren am Sonntagabend im Einsatz.

Ein verkohltes Insekt in einer Lampe hatte den Einsatz ausgelöst.
Ein verkohltes Insekt in einer Lampe hatte den Einsatz ausgelöst. | Foto: Feuerwehr Velpke

Velpke. Laut Feuerwehr wurden am Sonntagabend mehrere Wehren aus der Samtgemeinde Velpke zur Seniorenresidenz in Velpke alarmiert. Dort hatte die Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst.



In der Seniorenresidenz in Velpke hatte gegen 18 Uhr die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die erst eintreffende Ortsfeuerwehr aus Velpke erkundete die Lage im Gebäude. Parallel wurde vor dem Gebäude ein Löschangriff vorbereitet.

Verkohltes Insekt in Lampe


Wie die Kräfte vor Ort feststellten, konnte in dem betroffenen Bereich ein deutlicher Brandgeruch wahrgenommen werden. Schließlich ergab die Erkundung in einem Bewohnerzimmer, dass lediglich ein größeres Insekt in einem Halogenstrahler verbrannt war. Für die Feuerwehren waren somit keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Velpke, Grafhorst, Groß Twülpstedt, Meinkot, Wahrstedt und Bahrdorf sowie die Berufsfeuerwehr Wolfsburg, die Polizei und der Rettungsdienst.


mehr News aus Helmstedt