Mehr als 10,4 Millionen Euro fließen in den Landkreis Helmstedt

Die Gründe für diese Bedarfszuweisungen sind verschieden.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Helmstedt. Gleich sechs Kommunen im Landkreis Helmstedt erhalten Bedarfszuweisungen von zusammen 10.445.000 Euro vom Land Niedersachsen. Das berichtet Jörn Domeier, Mitglied im Landtag (SPD), in einer Pressemitteilung.



Laut Domeier erhalten Königslutter am Elm (1.675.000 Euro), Schöningen (1.105.000), die Samtgemeinde Grasleben (2.675.000), Samtgemeinde Heeseberg (1.415.000), Samtgemeinde Nord-Elm (1.170.000) und die Samtgemeinde Velpke (2.405.000) Geld vom Land.

Verschiedene Gründe


Die Gründe für diese Bedarfszuweisungen sind in ganz Niedersachsen verschieden. Rückläufige Bevölkerungsentwicklung, Sonderbelastungen oder länger andauernde Schwierigkeiten können darüber ausgeglichen werden. "Auch wenn ich mich natürlich freue, dass über 10 Millionen Euro aus Hannover kommen, so ist es doch traurig, dass unsere Kommunen unter den besonders belasteten im Land Niedersachsen gehören. Ein Grund ist auch die weiter hohe Kreisumlage, die den Kommunen immer mehr die Luft zum Atmen nimmt und die vielen Aufgaben, die die Städte und Gemeinden dennoch leisten müssen", ist sich Domeier sicher.

Insgesamt erhielten 25 Kommunen Fördergelder, wobei sich 43 darum beworben hatten. Mit den bewilligten Zuweisungen könne jeweils ein Anteil in Höhe von rund 20 Prozent des aufgelaufenen Gesamtfehlbetrages abgedeckt werden.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Helmstedt