Open-Air-Konzert: Diese Big Band "rockt" den Barockgarten

Der Vorverkauf für dieses musikalishe Highlight unter freiem Himmel ist gestartet.

Die FTO Big Band spielt im Barockgarten in Schöningen.
Die FTO Big Band spielt im Barockgarten in Schöningen. | Foto: Stadt Schöningen

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Schöningen. Der Verkehrsverein Schöningen e.V. feiert ein Jahrhundert Kultur und Engagement am Sonntag, 6. September, mit einem musikalischen Höhepunkt: Um 17 Uhr gibt die renommierte FTO Big Band ein Open-Air-Konzert im malerischen Barockgarten des Schöninger Schlosses.



Nach dem feierlichen Festakt am Vormittag im Alten Gefängnis verwandelt sich laut einer Pressemitteilung der Stadt Schöningen am späten Nachmittag der historische Barockgarten des Schlosses in eine stimmungsvolle Konzertarena unter freiem Himmel. Mit der FTO Big Band aus dem Raum Hannover-Langenhagen erwartet die Gäste ein erstklassiges Klangerlebnis. Die Musikerinnen und Musiker widmen sich nicht nur dem traditionellen Big-Band-Swing im Geiste von Count Basie, sondern sprengen die Genre-Grenzen mit Latin-Rhythmen, funkigen Grooves und bekannten Filmmelodien. Zusammen mit einer talentierten Vokalsolistin verspricht das Ensemble einen mitreißenden musikalischen Spätsommertag.

Die FTO Big Band formierte sich 2008 als Amateur-Big Band im Raum Hannover und Langenhagen. Im Geiste Count Basies spielen sie ausschließlich Originalkompositionen für Big Bands. Der Spaß am ursprünglichen Big Band Jazz steht bei allen 18 Bandmitgliedern im
Vordergrund. Die Big Band ist auch gern gesehener Gast auf allen Festivals. Das Orchester steht für leidenschaftliche Liebhaber, die den Zauber der alten Big Band Arrangements in neuem Gewand wieder auf die Bühne bringen. Seit 2023 leitet Simon Becker-Foss das Ensemble.

Es wird ein Eintritt zu diesem besonderen Jubiläumskonzert von 20 Euro erhoben. Kinder haben freien Eintritt. Während des Konzertes und in der Pause können sich die Besucherinnen und Besucher mit Getränken aus der Gefängnisschänke versorgen. Der Vorverkauf läuft bereits und findet im Modehaus Tessin in der Niedernstraße und in der Tourismusinformation auf dem Burgplatz in Schöningen statt.