Patrick Kumpf wurde als „Jungforscher" ausgezeichnet


Patrick Kumpf hält stolz seine Auszeichnung in der Hand. Foto: Stadt Helmstedt
Patrick Kumpf hält stolz seine Auszeichnung in der Hand. Foto: Stadt Helmstedt

Helmstedt. Die Stadt hat einen neuen Jungforscher. Am Dienstag wurde Patrick Kumpf, Schüler der Klasse 6c der Lademann-Realschule, von dem Leiter der Forschungsabteilung der Volkswagen-AG, Dr. Axel Heinrich als Jungforscher 2016/17 ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird regelmäßig vom Verein Academia Julia ausgelobt.


Mit der Auszeichnung möchte der Verein technisch begabte und interessierte Jugendliche für die Naturwissenschaften begeistern und fördern. Der Preisträger Patrick zeichnet sich durch seine hervorragenden schulischen Leistungen, insbesondere im Fach Mathematik, aus. Neben dem Laudator gratulierten Bürgermeister Wittich Schobert, der Vereinsvorsitzende Rudolf-Helmut Strozyk und Ehrenbürgermeister Dr. Karl Birker dem Realschüler. Die Ehrung wurde musikalisch von einem Kreismusikschultrio unter der Leitung von Gheorghe Herdeanu umrahmt.


mehr News aus Helmstedt