PFERDESTALL feiert seinen 4. Geburtstag


Der Pferdestall in Helmstedt feiert seinen vierten Geburstag. Foto: Pferdestall
Der Pferdestall in Helmstedt feiert seinen vierten Geburstag. Foto: Pferdestall

Helmstedt. Am 8. August 2013 öffnete das Kulturcafé Pferdestall zum ersten Mal seine Türen. Damals war man ganz gespannt, was in den frisch sanierten Räumen des alten Pferdestalls alles passieren wird. Nun dürfen die Initiatoren, Schüler und Gäste auf vier tolle Jahre zurückblicken und laden zu einem bunten Geburtstagswochenende ein .


Donnerstag, 10. August, 19 Uhr



Podiumsgespräch über Anfänge und Zukunftsideen

Im Sommer 2012 fand das Schülerprojekt Helmstedt 2020 mit der Aktionswoche im Club am Schützenwall einen grandiosen Abschluss. Den Schlusspunkt dieser Aktionswoche bildete eine große Gesprächsrunde unter Leitung von Henning Noske, Redaktionsleiter der Braunschweiger Zeitung. Bei dieser Diskussion wurde die Idee für den späteren Pferdestall geboren, der dann gut ein Jahr später öffnete. Fünf Jahre nach dieser denkwürdigen Veranstaltung wollen sie mit „Zeitzeugen“ und inzwischen Dazugekommenen – wieder unter der bewährten Moderation von Henning Noske – zurückschauen auf die ersten vier Jahre des Pferdestalls und Ausschau halten auf das, was dieses Projekt in den kommenden Jahren bereithält.


Freitag, 11. August, 15 – 21 Uhr



Lakeside-Festival am Lappwaldsee

Die Festivalreihe des Schülerforums geht in eine neue Runde. Nach dem erfolgreichen Poolside-Festival im Freibad und dem ausverkauften Railside-Festival im Helmstedter Bahnhof geht es dieses Mal an einen ganz besonderen Ort - dem Lappwaldsee! Insgesamt drei Bands werden ab 15 Uhr die Open Air Bühne auf der Aussichtsplattform Petersberg am Lappwaldsee bespielen. Neben lokalen Musikern wird beim Lakeside-Festival erstmals auch ein überregionaler Act zu hören sein. Mit Lion Sphere aus Berlin im Hauptprogramm kommen ganz neue Töne nach Helmstedt. Noch im April spielten sie vor ausverkauften Hallen in ganz Europa im Vorprogramm der Mighty Oaks.

Für Snacks und Getränke ist gesorgt.
Tickets gibt es – dank großzügiger Sponsoren – für zehn Euro im Pferdestall oder unter www.pferdestall-helmstedt.de.

LINEUP:
16.00 Uhr // Wolkenkratzer // (Helmstedt)
17.30 Uhr // Jeremias // deutscher Indipop (Hannover)
19.00 Uhr // Lion Sphere // Future Soul // Alternative (Berlin)


Samstag, 12. August, 20 Uhr



DJ Battle: Director's Beat vs. Blankwiekeingeld


Der Pferdestall präsentiert das erste DJ Battle in der Geschichte Helmstedts.

Die Spielregeln:
In mindestens zehn Runden werden die erfahrenen Herausforderer Director´s Beat und die jungen Überflieger Blankwiekeingeld um die Gunst des Publikums buhlen.
Jedes Team hat pro Runde 30 Minuten Zeit, alles aufzulegen, was ihre Hitmaschine zu bieten hat. Jegliche Endgeräte und Medien sind erlaubt. Noch dazu alles, was die Stimmung zum Überkochen bringt.

Am Ende jeder Runde entscheidet das Kreischometer und der Applaus des Publikums über Sieg oder Niederlage. Tickets gibt es im Vorverkauf für 5 Euro bzw. 3 Euro für Clubmitglieder im Pferdestall. Fördermitglieder zahlen nichts.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Helmstedt