Polizeikontrolle: Berauschter 29-Jähriger auf E-Scooter gestoppt

Der Mann hatte Drogen konsumiert. Bei ihm wurden auch Betäubungsmittel sichergestellt.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Schöningen. Am Dienstagabend zogen Beamte der Polizei Schöningen einen mit Drogen berauschten 29 Jahre alten Fahrer eines E-Scooters aus dem Verkehr. Der Schöninger wurde um 19 Uhr in der Innenstadt von den Beamten bemerkt, als er zunächst auf dem Fußgängerweg und danach in der Niedernstraße entgegen des Verkehrszeichens "Verbot der Einfahrt" fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle verlief ein Drogenschnelltest positiv auf Amphetamine und THC, dem Wirkstoff in Cannabisprodukten. Außerdem war keine gültige Versicherngsplakette aus diesem Jahr am E-Scooter zu sehen. Bei der Polizeikontrolle fanden die Beamten kleine Mengen an Cannabis und Amphetaminen. Dies berichtet die Polizei


Der 29-Jährige räumte ein, er habe am gestrigen Abend diese Rauschgifte konsumiert. Außerdem hatte der Schöninger an seinem E-Scooter eine grüne Versicherungsplakette, die ihn lediglich berechtigte, sein Fahrzeug im öffentlichen Verkehr zum 29. Februar zu führen. Für das neue Versicherungsjahr weisen die Versicherungskennzeichen die Farbe schwarz auf, so ein Beamter. Bei der Überprüfung des Fahrers stellten die Polizisten auch ein kleines Tütchen Cannabis und etwas Amphetamin sicher. Daher muss sich der Fahrer zusätzlich wegen Drogenbesitz und eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Nach einer Blutprobe wurde dem 29-Jährigen die Weiterfahrt und das Führen von Fahrzeugen bis auf Weiteres untersagt.


mehr News aus Helmstedt