Rosengarten auf der Stobenstraße wird umgestaltet

Die Maßnahmen sollen zur Aufwertung des Innenstadtgrün-Areals beitragen.

Die Maßnahmen zur Umgestaltung haben bereits begonnen.
Die Maßnahmen zur Umgestaltung haben bereits begonnen. | Foto: Stadt Helmstedt/ Martina Hartmann

Helmstedt. Wer am „Rosengarten“ auf der Stobenstraße vorbeikommt, stellt fest, dass dort Erdarbeiten stattfinden und die gesamte Fläche umgestaltet wird. Eine Garten- und Landschaftsbaufirma aus Weyhausen/Gifhorn hat kürzlich mit den Arbeiten an der Fläche begonnen. Dies teilt die Stadt Helmstedt mit.



„Mit dieser Baumaßnahme soll die Aufenthaltsqualität dieser Grünfläche hier in der Innenstadt aufgewertet werden“, so Sonja Groß vom zuständigen Fachbereich.

Die vorhandene Pergola bleibt bestehen und wird überarbeitet. Unter ihr sollen die vorhandenen und gereinigten Bänke mit neuen Tischen sowie eine Holzliege zum Verweilen einladen.

Neue Bäume


Auf dem übrigen Gelände werden im mittleren Bereich drei Bäume gepflanzt, die im Sommer Schatten spenden sollen. „Zum Amtsgericht hin werden zwei weitere Bäume gepflanzt, um eine räumliche Abgrenzung zu erzeugen“, erläutert Groß. Im restlichen Grünbereich werden neue Rosen gepflanzt, denn der Name „Rosengarten“ soll beibehalten werden. Im nicht überbauten Bereich werden drei Bänke sowie ein Spieltisch für Kinder aufgebaut.

Je nach Witterung werden die Arbeiten durch die Gartenbaufirma in diesem Jahr noch abgeschlossen. Diverses Stadtmobiliar wird teilweise erst Anfang des Jahres geliert.

Die Aufwertung des Rosengartens soll nicht nur die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt verbessern, sondern die klimagerechte Weiterentwicklung der Stadt Helmstedt vorantreiben.

Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Helmstedt Justiz