Täter bedroht Kassiererin mit Messer - Polizei nimmt Räuber fest

Der 65-jährige Räuber konnte zunächst mit seiner Beute fliehen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Alexander Panknin

Helmstedt. Ein schwerer Raub ereignete sich laut Polizei am Donnerstagnachmitttag in einem Kaufhaus in der Neumärker Straße. Ein Mann hatte die Kassiererin mit einem Messer bedroht, um an die Kasse zu kommen. Der Räuber konnte von der Polizei kurz nach der Tat gefasst werden.



Nach derzeitigem polizeilichem Kenntnisstand und Aussagen von Zeugen und Opfer betrat gegen 14.22 Uhr ein 65 Jahre alter Mann das Kaufhaus, bedrohte eine 37 Jahre alte Kassiererin mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Die Angestellte händigte dem Täter mehrere Hundert Euro Bargeld aus, worauf dieser das Geld einsteckte, das Geschäft verließ und über die Bötticherstraße in Richtung Amtsgasse flüchtete.

Polizei schnappt Täter auf der Flucht


Mitarbeiterinnen beobachteten den Täter auf seiner Flucht, alarmierten die Polizei und gaben den Beamten eine genaue Standortmeldung des Räubers durch. Die Polizei war Sekunden später am Ort und konnte den Täter auf der Bötticher Straße, Ecke Bindegasse antreffen und festnehmen.

Bei der Durchsuchung des 65-Jährigen und seines mitgeführten Rucksacks fanden die Beamten die Beute. Der Tatwaffe hatte sich der Mann auf seiner Flucht entledigt. Sie wurde von den Beamten in unmittelbarer Tatortnähe aufgefunden und sichergestellt.

Er wurde zunächst ins Polizeigewahrsam nach Helmstedt verbracht und soll im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt werden.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei