„Tag gegen Gewalt an Frauen“: Ratssaal in Lehre wird orange leuchten

Der Ratssaal wird orange beleuchtet und durch die Scheiben ist eine Installation zum Thema „Wir brechen das Schweigen!“ zu sehen.

Edelgard Hahn, Diana Siedentopf, Julia Carluccio und Andreas Busch eröffneten die Installation zum Thema „Wir brechen das Schweigen“.
Edelgard Hahn, Diana Siedentopf, Julia Carluccio und Andreas Busch eröffneten die Installation zum Thema „Wir brechen das Schweigen“. | Foto: Gemeinde Lehre

Gemeinde Lehre. Das Bundeskriminalamt zählte allein im Jahr 2019, dem Jahr vor der Corona-Pandemie, 141.000 Fälle häuslicher Gewalt. Die Opfer waren zu 81 Prozent Frauen. Um auf diesen Missstand hinzuweisen, haben die Vereinten Nationen vor 21 Jahren den 25. November zum „internationalen Tag für die Beseitigung der Gewalt gegen Frauen“ erklärt. Auch in der Gemeinde Lehre findet zu diesem Anlass auf Initiative von Edelgard Hahn von der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten eine Aktion am Rathaus statt: Der Ratssaal wird orange beleuchtet und durch die Scheiben ist eine Installation zum Thema „Wir brechen das Schweigen!“ zu sehen. Dies teilt die Gemeinde Lehre in einer Pressemitteilung mit.


„Es ist einfach erschreckend, dass nach wie vor jede vierte Frau mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner wird und die Zahlen auch hier vor Ort weiter kontinuierlich steigen“, so Julia Carluccio als Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde. „Deshalb geht es uns darum, mit Aktionen wie dieser das öffentliche Interesse auf die Gewalt gegen Frauen zu lenken und zugleich Strategien zu ihrer Bekämpfung in den Mittelpunkt zu rücken“, so Edelgard Hahn von der ASF weiter. Auch die Starken Frauen Königslutter und die FrauenUnion der CDU würden die Aktion unterstützen: „Es ist wichtig, ein Zeichen zu setzen – für das Recht von Frauen auf ein Leben ohne Gewalt“, so Diana Siedentopf als Vertreterin der FrauenUnion und der Starken Frauen.

Auch der Bürgermeister der Gemeinde unterstütze das Projekt im Rathaus gern. So sei in den nächsten Tagen der Ratssaal der UN Woman-Initiative „Orange the World“ folgend orange beleuchtet und es sei eine Installation zum Thema „Wir brechen das Schweigen“ zu sehen. Außerdem seien Kerzen für die Opfer häuslicher Gewalt entzündet worden.

Höchster Anstieg der letzten Jahre


Im Landkreis Helmstedt habe die Polizei laut aktuellstem Bericht im Jahr 2019 den höchsten Anstieg im Vergleich zu den letzten Jahren verzeichnet – insgesamt habe es 2.705 Fälle gegeben, davon waren bei 1.971 Fällen die Opfer weiblich, also rund 73 Prozent – in 14 Fällen (12 Frauen, 2 Männer) habe sich die Tat gegen das Leben gerichtet, in 48 Fällen (48 Frauen, 0 Männer) gegen die sexuelle Selbstbestimmung.
Die Organisatorinnen stünden auch über die Aktion hinaus für Gespräche zur Verfügung. Nähere Informationen erhalten Sie unter anderem bei Julia Carluccio unter Tel 05308-699-34 oder per Mail an gleichstellung@gemeinde-lehre.de , rund um die Uhr und auf mehreren Sprachen erreichbar ist das Hilfetelefon unter 08000-116016 oder unter hilfetelefon.de.


mehr News aus Helmstedt