Vermehrt Fragen zur Altpapier-Abholung: Landkreis stellt klar

Medienberichte hätten dazu geführt, dass es viele Anrufe in der Unteren Abfallbehörde gegeben habe. Es geht darum, wie man das Papier zur Abholung bereit stellen soll.

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Symbolbild | Foto: pixabay

Helmstedt. Wie der Landkreis Helmstedt in einer Pressemeldung berichtet, würden sich vermehrt Bürgerinnen und Bürger aufgrund von Medienberichten mit der Frage in der Unteren Abfallbehörde melden, ob Altpapier nicht mehr als Bündel zur Abholung bereitgestellt werden darf.



Hier kann Entwarnung gegeben werden, da es zur Abfuhr des Altpapiers im Landkreis Helmstedt keine Änderung in der Satzung gab. Das Altpapier kann daher weiterhin gebündelt und/oder in Pappkartons zur Abholung bereitgestellt werden. Diese Regelung gilt unabhängig davon, ob zusätzlich eine blaue Tonne genutzt wird.

Höchstgrenzen nicht überschreiten


Zu beachten ist dabei lediglich, dass die Gesamtmenge der Beistellungen je Anfallstelle 3 Kubikmeter nicht überschreiten darf und dass die einzelnen Bündel und/oder Pappkartons durch eine einzelne Person zu bewältigen und leichter als 20 Kilogramm sein müssen. Für weitere Fragen stehen Ihnen die Mitarbeitenden des Umweltamtes unter der Rufnummer 05351/121-2517 sowie der Email-Adresse abfallberatung@landkreis-helmstedt.de gerne zur Verfügung.

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