Weinflasche beim Einsteigen noch in der Hand - Zeugin alarmiert Polizei

Die Polizei fand den 72-Jährigen schlafend auf der Fahrerseite des Wagens.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Schöningen. Eine Zeugin hat am gestrigen Montag die Polizei über einen betrunkenen Fahrer informiert. Die Polizei suchte anschließend den Fahrer und fand ihn schlafend auf dem Fahrersitz. Das geht aus einer Presseinformation der Polizei hervor.



Die Zeugin beobachtete am späten Montagnachmittag, wie ein Autofahrer auf dem Gelände einer Tankstelle an der Helmstedter Straße, torkelnd und mit einer Weinflasche in der Hand, in seinen Seat Arosa gestiegen ist. Ehe die Frau einschreiten konnte, hatte der Seat-Fahrer bereits das Gelände der Tankstelle verlassen und fuhr in Richtung Esbeck davon.

Rausch ausgeschlafen


Die Zeugin alarmierte unverzüglich die Polizei und teilte den Beamten ihre Beobachtungen mit. Die Polizei leitete eine Fahndung nach dem Seat Arosa ein und konnte den Wagen gegen 18:15 Uhr auf dem Parkplatz einer Pflegeeinrichtung an der Helmstedter Straße, schräg in einer Parkbox stehend, auffinden. Auf dem Fahrersitz f befand sich eine männliche schlafende Person, die auf die Beschreibung der Zeugin passte.

Nachdem die Ordnungshüter den Fahrer geweckt hatten, händigte er den Kommissaren seinen Ausweis und die Fahrzeugpapiere aus. Dabei kam heraus, dass es sich bei dem Fahrzeugführer um den 72 Jahre alten Fahrer und Halter des Seat handelte. Ein vor Ort durchgeführter Atemtest zeigte ein Ergebnis von 2,73 Promille. Das beeindruckte selbst die erfahrenen Polizisten im Dienst, heißt es in der Information. Daraufhin wurde dem 72-Jährigen eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Verkehr Polizei Parken