Wettkämpfe der Jugendfeuerwehren: Löschangriff und Laufstrecke


Die Jugendlichen zeigten was sie können. Fotos: Samtgemeinde Feuerwehr Grasleben
Die Jugendlichen zeigten was sie können. Fotos: Samtgemeinde Feuerwehr Grasleben

Mariental. Am Samstag trafen sich die Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde Grasleben und dem Stadtgebiet Helmstedt zu Ihren gemeinsamen Gemeinde-Wettkämpfen in Mariental. Bei bewölktem aber trockenem Wetter, zeigten die Jugendlichen was Sie in den Wochen vorher gelernt haben. Das berichtet die Feuerwehr Mariental.


Die Wettkämpfe der Jugendfeuerwehr bestehen aus zwei Teilen. Im ersten Teil muss ein Löschangriff aufgebaut und im zweiten eine Laufstrecke mit feuerwehrtechnischen Aufgaben in einer gewissen Zeit absolviert werden.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es auf die Wettkampfbahn vor dem Feuerwehrhaus. Dort wurden die Jugendlichen bewertet, wie sie das Gelernte umsetzten konnten. So ging es darum, eine Wasserentnahmestelle aus einem Hydranten herzurichten, einen Löschangriff mit drei Rohren aufzubauen und ordnungsgemäß über oder durch Hindernisse zu gehen.

<a href= Die Auszeichnungen werden übergeben.">
Die Auszeichnungen werden übergeben. Foto:



Im so genannten B-Teil mussten die Jugendlichen ihre Schnelligkeit beweisen. Dort galt es einen Hindernis-Parcours in der vorgegebenen Zeit zu bewältigen. So wurde den Wertungsrichtern gezeigt, wie schnell ein Schlauch aufgerollt werden kann, wie schnell und ordnungsgemäß die persönliche Schutzausrüstung angelegt werden muss. Auch zeigten die Jugendlichen wie gut sie sich mit Knoten der Feuerwehr auskennen. Auch wurde die Treffgenauigkeit geprüft. Die jugendlichen mussten einen Leinenbeutel durch ein Ziel werfen.

Zur Siegerehrung begrüßte Samtgemeinde Jungendwartin Diana Wermuth die Bürgermeisterin aus Grasleben und CDU Landtagsabgeordnete Veronika Koch, den Marientaler Bürgermeister Fred Worch. Aus der CDU Fraktion Gregor Nitschke, aus dem Ausschuss für öffentliche Sicherheit und Ordnung den Fraktionsvorsitzenden Martin Klein. Von Seiten der Feuerwehr waren anwesend: Samtgemeinde Brandmeister Maik Wermuth, Ehrensamtgemeinde Brandmeister Detlef Feuerschütte, Stadtbrandmeister Helmstedt Christian Kahl, Kreisjugendwart mit seinen Stellvertretern Guido Ruhe, Heinz Meyer und Sebastian Nabereit sowie die Stadt Jungendwartin Helmstedt Andrea Pickbrenner.

<a href= Bei der Siegerehrung.">
Bei der Siegerehrung. Foto:



Alle Sprachen den Jugendlichen ihr Lob aus und zeigten den größten Respekt für die erbrachte Leistung. Ganz besonders rückte es in den Vordergrund, dass dieses Mal drei Jugendliche mit Einschränkungen an den Wettkämpfen teilgenommen haben, was noch mal durch großen Applaus besonders gewürdigt wurde. Es zeige sich, dass sich die Feuerwehrarbeit nicht vor diesen Menschen versteckt, sondern die Mitglieder besonders aufgenommen und unterstützt werden, so die Feuerwehr Mariental. Ein großer Respekt für diese Leistung der drei in ihren Jugendfeuerwehren wurde ausgesprochen.

Die Platzierungen der Jugendfeuerwehren im Überblick:
Platz 1: Jugendfeuerwehr Büddenstedt
Platz 2: Jugendfeuerwehr Grasleben/Mariental 1
Platz 3: Jugendfeuerwehr Emmerstedt/Barmke
Platz 4: Jugendfeuerwehr Querenhorst
Platz 5: Jugendfeuerwehr Rennau/Rottorf
Platz 6: Jugendfeuerwehr Helmstedt
Platz 7: Jugendfeuerwehr Grasleben/Mariental 2

[image=5e1776cf785549ede64e3166]


mehr News aus Helmstedt