Herlitschke ist neuer Vorstandssprecher des Kreisverbands


Holger Herlitschke. Foto: Archiv/Christina Balder
Holger Herlitschke. Foto: Archiv/Christina Balder | Foto: Balder

Braunschweig. Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Braunschweig wählte am 7. Dezember Holger Herlitschke zum neuen Vorstandssprecher. Der seit August vakante Posten konnte auf der Mitgliederversammlung im Dezember neu besetzt werden. Das teilt die Partei in einer Pressemitteilung mit.


Holger Herlitschke dürfte den politisch Interessieren in der Stadt kein Unbekannter sein. Er gehörte der Grünen Stadtratsfraktion für zwei Ratsperioden bis 2016 als Fraktionsvorsitzender an und war von 2011 bis 2016 Vorsitzender des Planungs- und Umweltausschusses. 2014 kandidierte er für Bündnis90/Die Grünen als Oberbürgermeisterkandidat in Braunschweig. Der 53-jährige selbstständige Architekt ist seit 2016 vom Stadtrat bestimmtes Mitglied und Fraktionsvorsitzender der Grünen Fraktion in der Verbandsversammlung Regionalverband Großraum Braunschweig.

"Ich freue mich auf die neue Aufgabe im Kreisverband und danke für das breite Vertrauen der Mitglieder", sagte Herlitschke nach seiner Wahl. "Insbesondere die aktuell vielfältigen Themen auf allen Ebenen der Politik will ich intensiv im Kreisverband unseren Mitgliedern nahe bringen und diskutieren. Eine lebendige Partei lebt von der breiten Diskussion an der Basis", so Herlitschke weiter.

Holger Herlitschke amtiert, als Teil des nunmehr wieder sechsköpfigen Vorstands, zunächst bis zum Ende der regulären Amtszeit des gesamten Vorstands im Frühjahr 2018. Zur dann anstehenden turnusmäßigen Wahl des Gesamtvorstandes, für die reguläre zweijährige Amtszeit, wird Herlitschke erneut antreten.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bündnis 90/Die Grünen