Wolfenbüttel

IGS Wallstraße informiert Eltern über ihr Angebot


Die IGS Wallstraße. Foto: Archiv/Anke Donner
Die IGS Wallstraße. Foto: Archiv/Anke Donner Foto: Anke Donner)

Artikel teilen per:

06.02.2017

Wolfenbüttel. Am Dienstag, 7. Februar, um 18.30 Uhr, findet in der Mensa der IGS Wallstraße der diesjährige Informationsabend für die Eltern der Viertklässler der Grundschulen statt.


In den vergangenen Wochen und Monaten haben bereits an einigen Grundschulen Informationsveranstaltungen über die weiterführenden Schulen stattgefunden oder finden in Kürze statt. Da dort die Schulformen allgemein vorgestellt werden und eventuell – auch vor dem Hintergrund der im vergangenen Sommer begonnenen gymnasialen Oberstufe – noch Nachfragen hinsichtlich der Besonderheiten der IGS Wallstraße bestehen, bietet die Schule auch dieses Jahr zusätzlich zum Tag der offenen Tür (1. April 2017) einen Informationsabend an.

Am Dienstag, 7. Februar, können die Eltern von 18.30 bis zirka 20 Uhr in der Mensa der IGS Wallstraße neben allgemeinen Informationen über das Schulleben Einblicke in folgende Bereiche bekommen:
- Pädagogik an der IGS Wallstraße - Lernentwicklungsberichte statt Zeugnisse, Lernwerkstatt statt Hausaufgaben: Wie passen die besonderen pädagogischen Merkmale der IGS Wallstraße zu meinem Kind?
- Austausche, Auslandsfahrten, Klassenfahrten: Was wird als „Europaschule in Niedersachsen“ geboten? Welche Fremdsprachen kann man erlernen?
- Wie kann mein Kind seine Interessen in den Naturwissenschaften ausleben und vertiefen? Welche Kooperationen ermöglichen den Besuch außerschulischer Lernorte?
- Welche Rolle spielen Kunst, Musik und Theater an der Schule?
- Projekte und Kooperationen mit dem MTV Wolfenbüttel, Eintracht Braunschweig u.a.: Wie begeistern wir unsere Schüler für Bewegung?
- Wie lernen Kinder mit besonderem Förderbedarf an der IGS Wallstraße?
- Berufs- und Studienorientierung: Wie bereitet die IGS auf den Übergang Schule – Beruf / Studium vor?
- Gymnasiale Oberstufe: Der Weg zum Abitur an der IGS Wallstraße.


zur Startseite