Inzidenz in der Region fast bei 100 - ein weiterer Todesfall

Die Inzidenz eines Landkreises ist besonders angestiegen. In einem anderen wurde nun die Hunderter-Marke überschritten.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Region. Am Donnerstag steigt die durchschnittliche 7-Tage-Inzidenz im Braunschweiger Land stark von 91,66 auf 99,55 an und liegt damit weiter über dem niedersächsischen Durchschnitt von 94,8, der um 6 Punkte nach oben klettert. Dennoch bleibt die Inzidenz, trotz dessen, dass sie fast die Hunderter-Marke überschreitet, weiter weit vom Bundesschnitt entfernt, der bei 169,9 liegt. In einem Landkreis sinken die Zahlen deutlich, in einem weiteren stagnieren sie im Gegensatz zum gestrigen Mittwoch. In den anderen Kreisen steigen die Inzidenzen hingegen weiter deutlich an, sogar mit zweistelligen Werten. Das geht aus den Zahlen hervor, die das Robert-Koch-Institut (RKI) am heutigen Freitagmorgen veröffentlicht hat. Zudem gab es in einem Landkreis einen weiteren Todesfall. Von 1.607 Neuinfektionen in Niedersachsen fallen 243 auf unsere Region.



Die Zahl der COVID-19-Infektionen innerhalb einer Woche pro 100.000 Einwohner steigen in Wolfsburg weiter rapide nach oben und knack "Rekorde". Lag sie am Montag noch bei 72,2 und erreichte sie gestern noch den bisherigen Höchstwert für diesen Herbst von 114,7, liegt sie hier und bei 130. Hier werden 37 neue Infektionen gemeldet. Weiterhin an der Spitze befindet sich der Landkreis Gifhorn, dessen Zahlen weiter nach oben steigen. Die 7-Tage-Inzidenz im nördlichsten Landkreis des Braunschweiger Landes liegt nun bei 156,3 (139,4). 70 neue Infektionen mit dem Coronavirus sind hier zu verzeichnen. In Braunschweig steigt die Inzidenz ebenfalls weiter deutlich an. Laut RKI liegt die 7-Tage-Inzidenz in der Löwenstadt, in der 36 Neuinfektionen vermeldet werden, bei 87,3 (81,3).

Ein neuer Todesfall - Peine über 100


Auch in Goslar steigt die Inzidenz deutlich an. Lag sie am Donnerstag noch bei 78,7, steigt sie nun hoch auf 85,4. Hier gab es zudem 21 neue Fälle. Im Landkreis Peine übersteigt der Wert nun die Hunderter-Marke. Sie steigt von den gestrigen 95,7 auf 105,3. In diesem Landkreis sind 22 neue Fälle zu Verzeichnen. In Salzgitter hingegen, sinkt die Inzidenz von 103 auf 90,5, trotz 8 Neuinfektionen. Allerdings ist in der Stahlstadt ein weiterer Todesfall in unserer Region in Verbindung mit dem Virus zu beklagen. Am Donnerstag war bereits in Helmstedt ein neuer Todesfall gemeldet worden. Dort sinkt die Inzidenz aber ebenfalls. Helmstedt kommt am heutigen Freitag auf eine Inzidenz von 64,5 (67,7), wobei 10 Neuinfektionen gemeldet wurden.

Nach Minustrend: Wolfenbüttel mit stärkstem Anstieg


In Wolfenbüttel steigt die Inzidenz binnen eines Tages deutlich an. Lag sie in der Lessingstadt am Mittwoch noch bei 64,5 und am Donnerstag, bei 52,8, liegt sie heute bei 77,1. Hier sind 39 neue Fälle zu verzeichnen, womit die Gesamtzahl der Fälle in Wolfenbüttel auf 3.541 steigt.


mehr News aus der Region