JU feiert Jubiläum auf dem 70. Landesverbandstag


Landesvorsitzende Christoph Ponto, Foto: Junge Union
Landesvorsitzende Christoph Ponto, Foto: Junge Union



Helmstedt. Auf dem diesjährigen Landesverbandstag der Jungen Union (JU) im Braunschweiger Land stand das Thema der inneren Sicherheit im Fokus. Als besonderer Gast wurde die CDU- Kreisvorsitzende Elisabeth Heister-Neumann begrüßt. Auch standen Nachwahlen zum Landesvorstand an.

Im Diskurs zwischen Sicherheit und Freiheit wägten die Delegierten der sechs Kreisverbände in einer intensiven Beratung ab. Hierbei spielten Aspekte des Opferschutzes und des frühen Erkennens von Straftaten ebenso eine Rolle, wie ein notwendiger Informationsgehalt der Ermittlungsbehörden. Die JU sprach sich für eine visuelle Überwachung des öffentlichen Raumes aus. „Wir wollen in Freiheit leben, aber auch in Sicherheit. Eine visuelle Überwachung des öffentlichen Raumes halten wir für den richtigen Schritt, wenn Freiheitsrechte gewahrt bleiben. Dafür müssen Daten in dezentralen Orten gespeichert werden, sie müssen bis zu einem Ermittlungsverfahren anonymisiert bleiben und die Speicherfristen müssen verhältnismäßig sein. Nichts zuletzt hierfür müssen der Polizei entsprechende Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden.“, so der Landesvorsitzende Christoph Ponto. Darüber hinaus standen Nachwahlen zum Landesvorstand an. Die größte politische Jugendorganisation im Braunschweiger Land vertreten nun Simon Buchholz (27) aus Wolfenbüttel als neuer Schatzmeister und Laura Pawlik (21) aus Goslar als neue Beisitzerin.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU Polizei