Jugendfeuerwehren mit der Jugendflamme ausgezeichnet


Gruppe der Teilnehmer aus dem Bereich Ost. Foto: Feuerwehr Braunschweig
Gruppe der Teilnehmer aus dem Bereich Ost. Foto: Feuerwehr Braunschweig

Braunschweig. Am vergangen Samstag fand nach Angaben der Feuerwehr rund um das Bevenroder Feuerwehrhaus die erste gemeinsame Abnahme der Jugendflamme Stufe II des Bereichs Ost statt. Insgesamt 22 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Bienrode, Dibbesdorf, Hondelage, Querum und Waggum konnten nach erfolgreicher Prüfung mit dem Abzeichen ausgezeichnet werden.


In diesem Jahr wurde die Jugendflamme erstmals nach neuen Bestimmungen abgenommen. Die Jugendlichen mussten Fragen zu ihren eigenen Fahrzeugen beantworten und anhand von drei verdeckt gezogenen Buchstaben Geräte ihrer Fahrzeuge erklären. Damit sollten ihre Kenntnisse in der Fahrzeug- und Gerätekunde bewiesen werden. Technisch musste eine Löschübung mit Wasserentnahme aus einem simulierten offenen Gewässer durchgeführt werden. In einer weiteren Übung wurde das Wissen im Bereich der technischen Hilfeleistung abverlangt. Die angenommene Lage war ein gestürzter Fahrradfahrer auf einer Dorfstraße. Die Jugendlichen mussten die Straße gegen den laufenden Verkehr sichern und den durch einen Dummy dargestellten Fahrradfahrer in die stabile Seitenlage bringen. Die letzte der fünf Aufgaben war das so genannte Wurfspiel. Dabei wurden zehn Tennisbälle den Jugendlichen zugeworfen, die diese wiederum mit einem Eimer zu fangen hatten.

Der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart des Bereich Ost Stefan Obermüller war bei der Verleihung der Jugendflammen stolz auf die Leistung aller Teilnehmer und gratulierte ihnen zur Auszeichnung.

[image=5e1774b7785549ede64e171d]


mehr News aus der Region