Sie sind hier: Region >

Jugendliche entwerfen Freizeitplatz für Vechelde



Peine

Jugendliche entwerfen Freizeitplatz für Vechelde

von Alexander Panknin


Die Jugendlichen präsentieren ihre Ideen beim Jugendworkshop. Foto: Alexander Panknin
Die Jugendlichen präsentieren ihre Ideen beim Jugendworkshop. Foto: Alexander Panknin Foto: Alexander Panknin

Artikel teilen per:

Vechelde. Am heutigen Mittwochnachmittag lud die Gemeinde Vechelde interessierte Jugendliche zu einem Workshop im Bürgerzentrum Vechelde ein. Gesucht wurden Ideen für einen neuen Jugendplatz, der den Heranwachsenden zukünftig einen Platz für freizeitliche Aktivitäten bieten soll.



„Kommt zum Workshop und bringt Eure Freunde mit! Wir freuen uns auf Eure Ideen“, verkündete die Gemeinde auf ihrer Einladung zum Jugendworkshop.Angeschrieben wurden alle Schulen der Gemeinde, darunter die Haupt-, Realschulen, Gymnasium und IGS.

Begleitet wurde der Nachmittag von Jochen Rienau, Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung (KoRiS) und den beidenGemeindejugendpflegern Roger Plagge und Johannes Zimmermann. Der Bürgermeister Ralf Werner besuchte den Gedankenaustausch ebenfalls, auch wenn klar war: hier sollten die Jugendlichen das Ruder in der Hand haben und nicht die Politik.

Jugendliche formen ihr Umfeld


Entstanden ist das Projektin den Ausschüssen der Gemeinde. Knapp über 20 Jugendliche folgten der Einladung, um die Entwicklung ihres Umfeldes selbst zu formen. In kleinen Gruppen sammelten sie gemeinsam Ideen und stellten diese dann vor.


Jochen Rienau (KoRiS) stimmt zusammen mit den Jugendlichen über die "besten Ideen" ab. Foto: Alexander Panknin




Am Ende diskutierten alle Gruppen zusammen über die Vorschläge und stimmten über die besten Ideen ab. Alle waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Die beliebtesten Einfälle waren ein Skatepark, ein Badesee und ein Trimm-dich-Pfad.

Die Ideen werden nun in die Politik gehen, dort weiter besprochen und in ihrer Umsetzbarkeit geprüft. Bürgermeister Werner sicherte den Jugendlichen zu, dass die Beratung darüber "kurzfristig" geschehen werde.

[ngg_images source="galleries" container_ids="1584" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]




zur Startseite