Julia Josephine Braunsteiner ist neue Pastorin in Groß Lafferde

Vom hohen Norden an die Fuhse: Groß Lafferde hat eine Neue. Die 32-Jährige lernte neben dem Studium noch Hebräisch, Altgriechisch und Latein.

Die neue Pastorin für Groß Lafferde: Julia Josephine Braunsteiner.
Die neue Pastorin für Groß Lafferde: Julia Josephine Braunsteiner. | Foto: Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Peine

Groß Lafferde. Das Fuhse-Pfarramt hat Verstärkung bekommen. Nach knapp einem Jahr Vakanz trat Pastorin Julia Josephine Braunsteiner im September ihren Dienst in Groß Lafferde an. Sie folgt auf Pastorin Ursula Kopitzki-Schröder, die im Oktober vergangenen Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde. Dies teilte der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Peine mit.



„Ich bin im verbundenen Pfarramt nun mit einer halben Stelle schwerpunktmäßig in Groß Lafferde tätig. Zudem übernehme ich mit einer halben Stelle Aufgaben im Kirchenkreis. Der Gemeinde habe ich mich im Rahmen des Visitationsgottesdienstes Mitte September vorgestellt“, berichtet die Pastorin.

Geboren und aufgewachsen ist sie in Hamburg. Dort studierte sie nach dem Abitur Theologie, lernte Hebräisch, Altgriechisch und Latein und war eine Zeit lang an der ESG als Telefonseelsorgerin tätig. Das Vikariat begann Braunsteiner 2019 in Stockelsdorf im Kirchenkreis Ostholstein.

„Da die Stellen für den Probedienst in der Nordkirche rar gesät waren, bin ich im Anschluss an das Vikariat nach Wolfsburg gewechselt und habe meinen Probedienst dort begonnen. Aus persönlichen Gründen wollte ich nun gerne in den Kirchenkreis Peine wechseln und bin sehr froh, dass es geklappt hat“, erklärt die 32-jährige, die gemeinsam mit ihrem Partner und zwei Katzen die Pfarrwohnung in Groß Ilsede bewohnt, weil das Pfarrhaus in Groß Lafferde stark sanierungsbedürftig ist.

Ein buntes Feld mit vielen Aspekten


Zum Erntedankfest feierte sie mit der Gemeinde in Groß Lafferde ihren ersten eigenen Gottesdienst in der St.-Bernwardskirche. Neben den Gottesdiensten im Ort wird die Pastorin sich auch um das Seniorenheim Brockenblick in Gadenstedt kümmern und dort regelmäßig Gottesdienste halten.

„Ich freue mich auch sehr, dass eine Kita zur Gemeinde gehört. In meinem Vikariat ist mir dieser Teil der Arbeit ans Herz gewachsen. Sehr gerne werde ich mich dort einbringen. Die ersten Monate stehen im Zeichen des Kennenlernens. Das Zusammenwachsen mit den anderen Gemeinden des verbundenen Pfarramts wird außerdem viele Aufgaben und Herausforderungen mit sich bringen. Es ist ein buntes Feld mit vielen Aspekten“, umreißt Braunsteiner ihre ersten Erfahrungen und Pläne. Sehr zu schätzen weiß sie den engagierten Kirchenvorstand, der insbesondere bei den anstehenden Baustellen wie der Sanierung der Kirche und der Friedhofskapelle tatkräftig unterstützt. Wenn bei der Aufgabenfülle einmal Zeit zum Entspannen bleibt, verbringt die junge Pastorin diese gerne mit ihrem Lebensgefährten und ihren Katzen. Auch der eine oder andere Konzert- oder Theaterbesuch ist dabei.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Tiere Kindertagesstätte Katze Ilsede Kirche