Sie sind hier: Region >

Kein Impfstoff: Mehr als 300 Erst-Impfungen stehen noch aus



Wolfenbüttel

Kein Impfstoff: Mehr als 300 Erst-Impfungen stehen noch aus

Etwa 330 Menschen in den Alten-und Pflegeheimen müssen noch geimpft werden. Doch der benötigte Impfstoff ist nicht da.

von Anke Donner


Symbolbild
Symbolbild Foto: Rudolf Karliczek

Artikel teilen per:

Landkreis. Seit Anfang Januar werden Bewohner und Mitarbeiter der Alten-und Pflegeheime im Landkreis Wolfenbüttel geimpft. Doch noch haben nicht alle die erhoffte Impfung bekommen. Zwar wurde in allen Einrichtungen geimpft, über 300 Erst-Impfungen stehen aber auch noch aus.



Das Problem ist im Landkreis das Gleiche, wie in allen anderen Städten und Kreisen. Der so dringend benötigte Impfstoff ist nicht da. Erst ab der 5. Kalenderwoche erwartet der Landkreis Wolfenbüttel wieder eine Lieferung. In allen Altenheimen im Landkreis Wolfenbüttel wurden bisher Erstimpfungen durchgeführt. Rund 330 Personen müssen aber auch noch mit der Erstimpfung versorgt werden. Diese Zahl könnte sich aber noch erhöhen, da dem Landkreis weitere impfbereite Personen aus den Altenheimen gemeldet werden, teilte der Landkreis auf Nachfrage von regionalHeute.de mit.

Sobald mehr Impfstoff da ist, soll mit den restlichen Erst-Impfungen weitergemacht werden. Zudem stehen auch noch einige Zweitimpfungen aus. Diese werden seit Ende der 4. Kalenderwoche durchgeführt, ließ der Landkreis wissen. Bereits nach einer Woche konnte der Landkreis 1.170 Menschen in sieben Alten- und Pflegeheimen impfen.

Wann das Impfzentrum mit der Arbeit beginnen kann steht noch nicht fest. Derzeit sind über das Impfportal keine Termine buchbar. Ältere, impfberechtigte Bürger haben die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen, um einen Termin zu bekommen, sobald diese buchbar sind. Wann die Warteliste für den Landkreis verfügbar ist und wie dies entsprechend kommuniziert werden soll, konnte das Sozialministerium auf Nachfrage noch nicht sagen. Derzeit würden die Vorbereitungen dazu laufen.


zur Startseite