Kinder sollen schwimmen lernen - Viele Kurse in den Ferien

Nach zwei Jahren Pandemie gibt es einiges nachzuholen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Braunschweig. Nach rund zwei Jahren Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen für die Schwimmbäder ist in den Osterferien eine Schwimmkurs-Initiative für die Braunschweiger Kinder gestartet. Bestehende Kurse wurden verstärkt, darüber hinaus werden Crashkurse angeboten. Das Ziel: Möglichst viele Kinder sollen Schwimmen lernen. Der Nachholbedarf ist groß. In den Sommer- und Herbstferien sind weitere Angebote geplant. Das teilt die Stadt Braunschweig in einer Pressemitteilung mit.



Am heutigen Freitag besuchte Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum eine entsprechende Ferienaktion in der Wasserwelt, die von der Stadtbad GmbH unterstützt von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der Volksbank BraWo, und dem VfL Wolfsburg organisiert wurde. Vertreterinnen und Vertreter der Stadtbad Braunschweig GmbH, des Stadtsportbundes Braunschweig (SSB) und der Schwimm-Start-Gemeinschaft Braunschweig (SSG) präsentierten die Schwimmkursinitiative und das damit verbundene vielfältige Angebot, das auch in den Sommerferien fortgeführt werden soll.

Zusätzliche Angebote als wichtiger Baustein


"Schwimmen zu können kann lebensrettend sein. Zusätzliche Angebote zu den regulären Schwimmkursen sind daher ein wichtiger weiterer Baustein, um unsere Kinder schwimmsicher zu machen. Ich freue mich sehr über das Engagement für die Braunschweiger Kinder und die vielfältigen Angebote", erklärte Dr. Kornblum. Auch in den Sommerferien sollen neben den städtischen Bädern zwei Lehrschwimm- und ein Therapiebecken als Beitrag der Stadt weitestgehend für zusätzliche Schwimmkursangebote zur Verfügung stehen, kündigte der Oberbürgermeister an.

Corinna Kunth, Vorsitzende der SSG, sieht Schwimmenlernen ebenfalls als gesellschaftliche Verantwortung und hofft zudem auf schwimmbegeisterte Talente aus Braunschweig. "Das frühe Heranführen an das Wasser ist enorm wichtig. Nur wer schwimmen lernt, kann feststellen, dass er oder sie Freude an der Bewegung im Wasser hat und dafür ein Talent entwickeln", sagt sie.

Fünf Schwimmkurse für 45 Kinder


Auch der Präsident des SSB, Otto Schlieckmann, zeigt sich glücklich über das Angebot. "Bereits seit Jahren organisiert der SSB Schwimmkurse für Kita- und Grundschulkinder, um einerseits dem Bewegungsmangel in der Entwicklung von Kindern entgegenzuwirken und andererseits Defizite in der Schwimmausbildung, insbesondere bei Dritt- und Viertklässlern und -klässlerinnen, durch außerschulische Angebote zu mildern. Mit der Unterstützung verschiedener Stiftungen ist es auch in den Osterferien im Rahmen der schulischen Ferienbetreuung möglich, insgesamt fünf Schwimmkurse für 45 Kinder der Grundschulen Schwarzer Berg und Ilmenaustraße durchzuführen."


mehr News aus der Region