Sie sind hier: Region >

Kinder- und Jugendbuchwoche wurde eröffnet



Wolfenbüttel

Kinder- und Jugendbuchwoche wurde eröffnet

von Jan Borner


Kinder der Grundschule Denkte eröffneten die Kinder und Jugendbuchwoche. Foto: Jan Borner
Kinder der Grundschule Denkte eröffneten die Kinder und Jugendbuchwoche. Foto: Jan Borner Foto: Jan Borner

Artikel teilen per:




Wolfenbüttel. Am heutigen Sonntagnachmittag wurde in der Schünemannschen Mühle die neunte Wolfenbütteler Kinder- und Jugendbuchwoche mit musikalisch aufbereiteter Literatur eröffnet. Unter dem Motto „Lesen verleiht Flügel“ kommen bis zum 11. März neun Autorinnen und Autoren in die Lessingstadt und geben insgesamt über 100 Lesungen an Schulen und öffentlichen Veranstaltungsorten.

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Denkte eröffneten das Lesefest am Sonntagnachmittag, das den Auftakt zur neunten Wolfenbütteler Kinder- und Jugendbuchwoche bildet. Mit einer abwechslungsreichen musikalischen Performance brachten sie das Publikum schon mal in die richtige Stimmung für den Gast der Auftaktveranstaltung Eva Weiss. Die Musikpädagogin nahm die Zuschauer im Anschluss nämlich mit auf eine musikalische Reise durch das wohl berühmteste Werk von Wilhelm Busch. Mit der Viola da Gamba und einer Vielzahl weiterer Instrumente präsentierte sie die Streiche von Max und Moritz. Noch vor dem Auftritt von Eva Weiss begrüßten auch der stellvertretende Landrat Bruno Polzin und die stellvertretende Bürgermeisterin Katrin Rühland das Publikum. Katrin Rühland trug sogar, passend zur Veranstaltung, selbst noch ein Gedicht vor, in dem sie lobte, dass Kinder sich auch noch mit Büchern beschäftigen und nicht nur mit Tablets und Smartphones.


<a href= Musikpädagogin Eva Weiss, ">
Musikpädagogin Eva Weiss, Foto: Jan Borner



Das Hauptziel der Wolfenbütteler Kinder- und Jugendbuchwoche ist die Leseförderung, indem das Interesse der Kinder an Büchern und Geschichten in direkter Begegnung mit den Autoren geweckt wird.











Einen Überblick über die weiteren öffentlichen Veranstaltungen der Kinder- und Jugendbuchwoche gibt es hier:

https://regionalwolfenbuettel.de/kinder-und-jugendbuchwoche-autoren-besuchen-die-lessingstadt/


zur Startseite