Kinderfeuerwehr Baddeckenstedt holt Gründungsfeier nach

Den Rahmen bildete der diesjährige Tag der Kinderfeuerwehren des Landkreises Wolfenbüttel.

Die Kinder hatten Spaß beim Schlüssel Sortieren.
Die Kinder hatten Spaß beim Schlüssel Sortieren. | Foto: Stadtfeuerwehr-Presse-Team Wolfenbüttel

Baddeckenstedt. Viele Kinderaugen strahlten als sie sich am gestrigen Samstagmorgen gegen 9 Uhr zum Tag der Kinderfeuerwehren 2022 in Baddeckenstedt trafen. In diesem Rahmen fand zudem die nachgeholte Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr Baddeckenstedt statt. Darüber berichtet das Stadtfeuerwehr-Presse-Team Wolfenbüttel in einer Pressemitteilung.



Den 24 Gruppen mit insgesamt 135 Kindern wurde vor Ort einiges geboten. So konnten die Kinder an zehn Stationen spielerisch ihr Können unter Beweis stellen. Neben einem Spinnennetz, durch das sich die Kinder schlängelten, gab es beispielsweise einen Dreibeinlauf, einen Gummistiefel-Weitwurf und ein Hüpfburgwettrennen. Für das leibliche Wohl wurde mit Köstlichkeiten vom Grill sowie Kaffee und Kuchen gesorgt.

Der feierliche Teil des Tages


Pünktlich um 14 Uhr ging es dann zum feierlichen Teil des Tages über. Mit einer kurzen Laudatio begrüßte die Fachbereichsleiterin des Bereiches Kinderfeuerwehr, Anja Lassmann, die anwesenden Kinder und Eltern sowie den anwesenden Bürgermeister Marc Werner zusammen mit Christian Harbich, dem Gemeindebrandmeister, und dem Regierungsbrandmeister Tobias Thurau.

Tobias Thurau, Anja Lassmann und Marcel Kamphenkel (v. li.).
Tobias Thurau, Anja Lassmann und Marcel Kamphenkel (v. li.). Foto: Stadtfeuerwehr-Presse-Team Wolfenbüttel


Lassmann berichtete über die Idee der Gründung einer Kinderfeuerwehr, welche bereits als Denkanstoß Mitte 2019 zum Gesprächsthema wurde. Am 1. September 2019 war es dann offiziell, die Ortsfeuerwehr Baddeckenstedt gründete ihre eigene Kinderfeuerwehr. Doch aufgrund der Pandemie mussten die Kinder etwas auf ihre Gründungsfeier warten, berichtete Baddeckenstedts Ortsbrandmeister Thilo Müller. „Heute am Tag der langersehnten Gründungsfeier sind wir mit 36 Kindern aus der Kinderfeuerwehr Baddeckenstedt vertreten“, führte Müller fort.

Für jeden eine Medaille


Anschließend begann die Siegerehrung, auf die die Kinder schon sehnsüchtig warteten. Nun gab es für jedes Kind eine eigene Medaille für die Teilnahme, die vom Regierungsbrandmeister persönlich verteilt wurde. Am Ende waren sich alle einig: Der Tag der Kinderfeuerwehren 2022 war ein voller Erfolg.


mehr News aus der Region