whatshotTopStory

Kindergarten Löwenzahn: Vortrag zur Sprachheilförderung

von Anke Donner


Foto: Anke Donner

Artikel teilen per:

30.09.2014


Wolfenbüttel. Der Elternbeirat des Sprachheilk-Kindergarten „Löwenzahn“ traf sich am Abend mit Vertretern der Politik, um über die Sprachförderung bei Kindern zu diskutieren.





Joachim Walter hielt den Vortrag über Sprache und Sprachförderung. Foto: Anke DonnerO


An der Runde nahmen Politiker wie die Landtagsabgeordnetern Björn Försterling und Frank Osterhelweg, sowie Viktor Perli und Gudrun Wollschläger vom Landkreis-Schulamt teil. Auch der Pädagoge und SPD-Politiker im Niedersächsischen Landtag, Michael Höntsch nahm an dem Treffen teil.


Gemeinsam wollte man sich vorrangig über die Problematik Sprachstörung und deren Fördermöglichkeiten informieren.


Aufschluss über die Thematik gab Joachim Walter, Fachberater Hören und Sprache beim Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie anhand einer Präsentation. Walter ging darin auf die verschiedenen Sprachstörungen ein und auf die Probleme, die diese mit sich bringt. Des weiteren zeigte er Fördermöglichkeiten zur Sprachentwicklung und die Erfolgsaussichten auf.


Nach dem Vortrag von Joachim Walter stieg man in eine angeregte und aufschlussreiche Diskussionsrunde ein.


zur Startseite