KiTa-Mitarbeiter an Tuberkulose erkrankt

Ein Mitarbeiter einer Kita in Abbenrode ist an Tuberkulose erkrankt. Eltern und Mitarbeiter der Einrichtung wurden persönlich informiert.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: pixabay

Abbenrode. In der vergangenen Woche wurde die Gemeinde Cremlingen darüber informiert, dass ein Mitarbeiter einer KiTa an Tuberkulose (TBC) erkrankt ist. Der TBC-Fall ist in der kleinsten, gemeindeeigenen Einrichtung in der Ortschaft Abbenrode aufgetreten, in der insgesamt 21 Kinder betreut werden.“ Wie die Gemeinde Cremlingen in einer Pressemitteilung berichtet, wurden sofort alle notwendigen Schritte eingeleitet.


Das Gesundheitsamt des Landkreises Wolfenbüttel sei über den Verdachtsfall informiert worden. „Dieser Verdacht hat sich leider sehr schnell bestätigt“, so Bürgermeister Detlef Kaatz. „Wir haben die betroffenen Eltern und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich informiert.“ Am Donnerstag, 27. Februar, habe ein gemeinsamer Informationsabend vom Gesundheitsamt Wolfenbüttel und der Gemeinde Cremlingen stattgefunden, an dem über Infektionswege, Auswirkungen der Krankheit und notwendige Testungen informiert wurde.

„Die Gemeinde Cremlingen steht im ständigen Austausch mit dem Gesundheitsamt und wird alle notwendigen Maßnahmen treffen“, erklärt Kaatz weiter. „Alle Betroffenen sind bekannt und werden durch das Gesundheitsamt betreut.“

Nach bisherigen Erkenntnissen bestehe für die allgemeine Bevölkerung keine Gefahr.


mehr News aus der Region