Kreisfeuerwehr Lüchow-Dannenberg probt Ernstfall mit Waldbrandübung

Rund 30 Einsatzkräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaft Lüchow-Dannenberg haben am Samstag ein Waldbrandszenario bei Müggenburg geprobt.

von


Hinweis auf Waldbrandgefahr (Archiv)
Hinweis auf Waldbrandgefahr (Archiv) | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Müggenburg. Rund 30 Einsatzkräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaft Lüchow-Dannenberg haben am Samstag ein Waldbrandszenario bei Müggenburg geprobt. Dabei kam erstmals auch ein Krad-Melder zum Einsatz, wie die Feuerwehr am Sonntag mitteilte.


Die Übung simulierte einen Brandausbruch nördlich des Ortes, bei dem vier Tanklöschfahrzeuge und ein Tragkraftspritzenfahrzeug der FF Plate zum Löschen eingesetzt wurden. Während der Übung traten mehrere Herausforderungen auf: Ein Hydrant fiel aus, Funkenflug löste ein Spotfeuer aus, und die Kommunikation zwischen den sieben beteiligten Feuerwehren gestaltete sich teilweise schwierig. Dennoch konnten die Einsatzkräfte das fiktive Feuer nach zwei Stunden unter Kontrolle bringen.

Besonders die erstmalige Verwendung von geländegängigen Motorrädern zur Lageerkundung erwies sich als wertvoll. Im Anschluss analysierten die Beteiligten die Übung im neuen Feuerwehrhaus Müggenburg. Ortsbrandmeister Michael Dittrich erhielt Lob für das realistische Szenario.

Die gewonnenen Erkenntnisse sollen nun in die weitere Ausbildung einfließen.

Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr