Küchenbrand im Mehrfamilienhaus

Aufgrund der Brandeinwirkung und der Rauchgase sind mehrere Wohnungen nicht mehr bewohnbar, dessen Bewohner wurden bei Bekannten untergebracht.

Die Feuerwehr im Einsatz.
Die Feuerwehr im Einsatz. | Foto: Feuerwehr Bad Harzburg

Bad Harzburg. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es in der Stadt Bad Harzburg zu einem Küchenbrand, in dessen Folge insgesamt sechs Personen und eine Katze von der Feuerwehr gerettet werden mussten, zwei davon über die Drehleiter. Das berichtet die Feuerwehr in einer Pressemitteilung am Freitag.


Eine unklare Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Nordmannstraße unweit der Feuerwache Bad Harzburg wurde der Leitstelle in Goslar am späten Donnerstagabend kurz vor Mitternacht über Notruf gemeldet. Dabei konnte der Notrufmelder nicht genau sagen, ob sich noch weitere Personen in dem dreigeschossigen Wohnhaus befinden. Neben dem Löschzug der Ortsfeuerwehr Bad Harzburg, ergänzt in dieser Woche durch ein Löschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Harlingerode, wurden durch den Disponenten ein Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungswagen zur Einsatzstelle entsandt.

[readmore=https://regionalheute.de/goslar/schwerer-unfall-auf-a369-motorradfahrer-wird-in-leitplanke-geschleudert-goslar-harz-1635450591/]Schwerer Unfall auf A369: Motorradfahrer wird in Leitplanke geschleudert
[/readmore]
Bereits beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Rauch aus dem Gebäude. Umgehend wurden mehrere Trupps zur Absuche und möglichen Menschenrettung in die einzelnen Etagen geschickt, parallel wurde die eigentliche Brandwohnung im ersten Obergeschoss abgesucht und eine Brandbekämpfung eingeleitet. Hier brannten Einrichtungsgegenstände in der Küche. Insgesamt mussten sechs Personen aus unterschiedlichen Wohnungen durch unsere Kräfte gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Zwei der Personen wurden über die Drehleiter gerettet und insgesamt drei zur weiteren Behandlung in eine Klinik transportiert.

Aufgrund der Brandeinwirkung und der Rauchgase sind mehrere Wohnungen nicht mehr bewohnbar, dessen Bewohner wurden bei Bekannten untergebracht. Nach knapp zwei Stunden konnte die Einsatzstelle an die ermittelnden Kriminalbeamten der Polizei übergeben werden.


mehr News aus der Region