KVG Braunschweig: Leitungswechsel in der Abteilung "Verbünde, Wettbewerb und Verkehr"

Klaus Stuhlmann, Leiter der Abteilung Verbünde, Wettbewerb und Verkehr der Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig, gehe in den Ruhestand. Ihm folgt Dr. Michael Thiesies, der die Leitung der Abteilung am 1. Februar angetreten habe.

Klaus Stuhlmann, Leiter der Abteilung Verbünde, Wettbewerb und Verkehr bei der KVG, geht in den wohl verdienten Ruhestand.
Klaus Stuhlmann, Leiter der Abteilung Verbünde, Wettbewerb und Verkehr bei der KVG, geht in den wohl verdienten Ruhestand. | Foto: KVG Braunschweig

Salzgitter/Wolfenbüttel/Helmstedt/Goslar. Nach über 25 Jahren bei der Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) gehe Klaus Stuhlmann, geschätzter Leiter der Abteilung Verbünde, Wettbewerb und Verkehr sowie langjähriger Prokurist, in den wohlverdienten Ruhestand. Am vergangenen Freitag sei Klaus Stuhlmann im Beisein zahlreicher Gäste aus regionaler Politik und Wirtschaft offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden. Dies teilt die KVG Braunschweig mit.


Der studierte Diplom-Ingenieur (TU Braunschweig) Klaus Stuhlmann habe seine Karriere bei den Stadtwerken Osnabrück begonnen, wo er fast zehn Jahre lang als Leiter der Abteilung „Verkehrsgemeinschaft Osnabrück Planung und Angebot“ beschäftigt gewesen sei. 1994 sei er dann zur Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig GmbH gewechselt und habe als Betriebsleiter am Standort Salzgitter gestartet, zuständig für die Betriebe Salzgitter, Wolfenbüttel sowie die damalige BGBS Braunschweig.

Stuhlmann: Seit 1994 bei der KVG in Salzgitter



Vier Jahre darauf sei er als Leiter der Abteilung „Verbünde, Wettbewerb und Verkehr“ auf Dr. Holger Voigt gefolgt. Über ein Vierteljahrhundert habe er die KVG Braunschweig und den regionalen ÖPNV mit seinem großen Fachwissen und Erfahrungsschatz nachhaltig geprägt. Zu seinen wichtigsten Verdiensten zähle unter anderem die maßgebliche Mitarbeit an der Einführung eines landesweit gültigen Schülerferientickets (SFT) für Niedersachsen/Bremen, dessen Projektleitung er im Auftrag der VDV-Landesgruppe Niedersachsen/Bremen innegehabt habe. Die Einführung des Verbundtarifs 1998 in der Region Braunschweig (VRB) und dessen Entwicklung habe er engagiert begleitet und beeinflusst.

Großes Engagement



Als Leitung habe er über die Jahre viele bedeutsame Projekte verantwortet, wie die Einführung des Fahr-, Umlauf- und Dienstplansystems sowie des ITCS-Systems zur Fahrgastinformation, Betriebssteuerung und für den Fahrkartenverkauf. Auch das digitale System zur Buchung, Steuerung und Abrechnung von AST- und ALT-Verkehren sei unter seiner Federführung entwickelt und umgesetzt worden. Er habe darüber hinaus unzählige Projekte zur Weiterentwicklung des Verkehrsangebotes im KVG-Gebiet geleitet und begleitet und eine KVG-weite Betriebsplanung und Personaldisposition nach einheitlichen Maßstäben aufgebaut.

"Offenes Ohr und respektvolle, freundliche Art"



Sein offenes Ohr und seine respektvolle und freundliche Art seien bei den Mitarbeitenden hoch geschätzt worden. Als passionierter Wohnmobil-Reisender freue er sich nun darauf, mehr Zeit auf Reisen zu verbringen und seinem zweiten Hobby, der Fotografie, intensiver nachzugehen.

Dr. Thiesis übernimmt



Auf Klaus Stuhlmann folge Dr. Michael Thiesies, der die Leitung der Abteilung seit dem 1. Februar 2020 übernehme. Bereits seit Februar 2019 im Unternehmen, habe Dr. Thiesies sich intensiv auf die Nachfolge vorbereitet und dabei eng mit Herrn Stuhlmann zusammengearbeitet. Nach langjähriger Geschäftsführertätigkeit für die Verkehrsbetriebe Exertal GmbH sei Dr. Thiesies zuletzt zwölf Jahre als Geschäftsbereichsleiter ÖPNV bei den Eisenbahnen und Verkehrsbetrieben Elbe-Weser-GmbH tätig gewesen. Dank seiner langjährigen Planungs- und Betriebserfahrung im Regional- und Stadtverkehr und seiner Bandbreite an Führungstätigkeiten sei Dr. Thiesies hervorragend darauf vorbereitet, die erfolgreiche Arbeit der KVG Braunschweig weiter fortzuschreiben.


mehr News aus der Region