Unsere Rubriken und die neue Suchfunktion finden Sie ab sofort oben links, mit einem Klick aufs Hauptmenü.
Unsere Rubriken und die neue Suchfunktion finden Sie ab sofort oben rechts, mit einem Klick aufs Hauptmenü.

Landkreis Gifhorn meldet Coronafälle in Heimen, Schulen und Kita

In einigen Schulen und in einer Kita wurden Quarantänemaßnahmen angeordnet.

Symbolbild
Symbolbild Foto: Alexander Dontscheff

Gifhorn. Am Freitag meldete der Landkreis, dass mit aktuellem Stand 3.705 Menschen im Landkreis positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das entspricht einer derzeitigen 7-Tage-Inzidenz von 47,6. 149 Menschen sind an oder mit dem Virus gestorben. Weiter berichtet der Landkreis, dass es aktuell etliche Fälle in Alten- und Pflegeheimen sowie an Schulen und Kindergärten gibt.


In den Alten- und Pflegeeinrichtungen Christinenstift (Gifhorn), Heinrich-Warnecke-Haus (Wittingen),Haus Empatica (Osloss),Seniorenresidenz Meine (Meine) und „An den Meerwiesen“ (Schwülper) gibt es derzeit 21 aktive Coronafälle.

Zudem wurde an der BBS I Gifhorn ein Schüler positiv auf das Corornavirus getestet. Nach den Ermittlungen des Gesundheitsamtes sind keine weiteren Maßnahmen notwendig, da die Infektionsschutzmaßnahmen gemäß des Hygienekonzeptes umgesetzt und befolgt wurden. An der Grundschule Schwülper wurde ein Schüler positiv auf das Coronavirus getestet. Nach den Ermittlungen des Gesundheitsamtes sind keine weiteren Maßnahmen notwendig, da der Schüler in der Zeit, in der er ansteckend war, die Schule nicht besucht hat An der Oberschule Papenteich wurden zwei Schülerinnen positiv auf das Coronavirus getestet. Beide Schülerinnen gehören der gleichen Lerngruppe an. Für die Lerngruppe wurde eine Quarantäne bis zum 5. März angeordnet. Weiter wurden im Sprachheilkindergarten Pusteblume wurden ein Mitarbeiter und ein Kind positiv auf das Coronavirus getestet. Nach den Ermittlungen des Gesundheitsamtes wird für zwei Gruppen eine Quarantäne angeordnet. Eine Gruppe geht bis zum 5. März in Quarantäne, die andere Gruppe bis 8. März.


zum Newsfeed