Launisches Wetter - Verbreitet Schnee und Regen am Wochenende

Im Flachland steht uns eine Woche Schmuddelwetter bevor. Im Harz hingegen sieht es nach üppigem Schneefall aus.

von


Schneegestöber bei Plusgraden - in den kommenden Tagen könnte dieses Phänomen die gesamt Region erfassen. Schneematsch und überfrierende Nässe drohen.
Schneegestöber bei Plusgraden - in den kommenden Tagen könnte dieses Phänomen die gesamt Region erfassen. Schneematsch und überfrierende Nässe drohen. | Foto: Marvin König

Region. Die Wetterkarten zeigen für das Wochenende einen heiteren Mix aus Wolken, Schnee und Regen bei Temperaturen über und unter dem Gefrierpunkt. Winterfreunde können sich jedoch bereits jetzt auf den Harz verlassen. In Torfhaus ist die Zeit der Plusgrade vorbei. Dort schneit es bereits das gesamte Wochenende durch. Bis zu 13 Zentimeter Schnee kommen bis Sonntag zusammen.



Bei den Temperaturen ist die Region gespalten. Für die südlichen Städte und Kreise Salzgitter, Wolfenbüttel und Goslar hat der Deutsche Wetterdienst eine Warnung vor Frost herausgegeben. Zusätzlich wird es am Freitagabend im Landkreis Goslar windig. Bei null Grad muss im südlichsten Landkreis der Region mit Schneeregen und Windböen um die 65 km/h gerechnet werden. Verkehrsteilnehmer sollten daher besondere Vorsicht auf den Straßen walten lassen. Es kann glatt werden.

Schnee und Schneeregen am Samstag


Die Schnee- und Schneeregenfälle ziehen sich in Goslar, sowie im südlichen Kreis Wolfenbüttel bis Samstagmittag hin. In der Nacht kommen dann auch im Norden Niederschläge in Form von Regen hinzu, die zunächst erst Gifhorn und Wolfsburg, in den Morgenstunden aber die ganze Region erfassen. Auch hier können einige Schneeflocken dabei sein. Liegen bleiben die Flocken jedoch nicht - am Samstag herrschen im Flachland der Region wieder Temperaturen von bis zu 3 Grad bei nahezu völliger Windstille.

Schneezauber im Harz am Sonntag



Schnee am Torfhausmoor. Am Wochenende ist dieser Anblick wieder garantiert.
Schnee am Torfhausmoor. Am Wochenende ist dieser Anblick wieder garantiert. Foto: Marvin König


In der Nacht zum Sonntag fallen die Temperaturen dann wieder auf Werte um den Gefrierpunkt - es geht weiter mit Schnee- und Schneeregenfällen. Im Harz schneit es dabei ab etwa einer Höhe von 600 Metern nahezu den ganzen Sonntag durch. Die Temperaturen im Flachland bewegen sich am Sonntag auf niedrigem Niveau, bleiben aber über dem Gefrierpunkt bei Werten zwischen 1 und 4 Grad. Die Temperaturspanne resultiert aus einem Vergleich von fünf Wettermodellen - ob also Schnee oder Regen fällt, ist mit dieser Spanne schwer vorherzusagen.

Schmuddelwetter zu Weihnachten?


Die kommende Woche zeigt sich beinahe schon herbstlich wechselhaft. Die Temperaturen bewegen sich tagsüber bei Höchstwerten zwischen 0 und 5 Grad. Nachts muss flächendeckend mit Frost bei deutlichen Minustemperaturen gerechnet werden. Es kommt immer wieder zu Schnee- Regen- oder Schneeregenfällen. Bis zur Monatsmitte könnte es noch einen leichten Warmluftschub geben. Derzeit sieht es in den längerfristigen Prognosen eher nach nasskaltem Schmuddelwetter zu den Festtagen aus. Bis Weihnachten sind es aber immerhin noch knapp drei Wochen. Es kann sich also noch einiges tun.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Harz Torfhaus