Groß Brunsrode: Lothar Bremer ist neuer Ortsheimatpfleger


Groß Brunsrode hat inzwischen mit Lothar Bremer wieder einen Heimatpfleger. Foto: Gemeinde Lehre
Groß Brunsrode hat inzwischen mit Lothar Bremer wieder einen Heimatpfleger. Foto: Gemeinde Lehre

Lehre. Die Ortschaft Groß Brunsrode hat einen neuen Ortsheimatpfleger, berichtet die Gemeinde Lehre. Der Ortsrat hat in seiner letzten Sitzung Lothar Bremer mit dieser Aufgabe betraut. Jetzt überreichten ihm Gemeindebürgermeister Andreas Busch und Ortsbürgermeisterin Kerstin Jäger auch noch einmal ganz offiziell die Ernennungsurkunde und gratulierten zu dem neuen Ehrenamt.


„Schön, dass sich nach zwei Jahren Vakanz ein engagierter Mensch gefunden hat“, sind sich die Ortsbürgermeisterin und der Bürgermeister einig. Dass Lothar Bremer der richtige für diesen Posten ist, liegt auf der Hand: Zuletzt war er neun Jahre lang Vorsitzender des Heimatvereins Groß Brunsrode und hat schon in dieser Funktion eng mit dem Ortsheimatpfleger zusammengearbeitet, die die seit 2005 bestehende Heimatstube Groß Brunsrode aufgebaut und unterhalten: „Mein Ziel ist es, die Heimatstube weiterhin für Besucher interessant zu halten und Geschichte auch in das Dorf hineinzutragen“, betont Bremer. So soll zum Beispiel die erst kürzlich angelaufene öffentliche Beschreibung besonderer Häuser mit geschichtlichen Hintergrund in der Ortschaft weiter vorangetrieben werden: Nach der ehemaligen Gaststätte seien derzeit zwei Objekte in der Vorbereitung. „Weitere werden folgen!“, verspricht Bremer, der sich für seine neue Herausforderung die Unterstützung der Gemeinde und des Ortsrates wünscht und sich auch künftig über „viele helfende Hände“ freuen würde: „Nur so kann die Heimatstube auch in Zukunft ‚lebendig‘ bleiben!“


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Helmstedt