Sie sind hier: Region >

Lessingtheater lockte mehr als 37.000 Theaterfreunde an



Lessingtheater lockte mehr als 37.000 Theaterfreunde an

von Anke Donner


Das Lessingtheater konnte in der Spielzeit 2016/2017 erneut einen Besucheranstieg verzeichnen. Foto: Anke Donner Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. Das Lessingtheater hat auch in der vergangenen Spielzeit wieder zahlreiche Theaterfreunde angelockt. Insgesamt besuchten von September 2016 bis Juni 2017 über 37.000 Menschen das Theater in der Lessingstadt.



Das Lessingtheater war damit zu 86,1 Prozent ausgelastet und hat im Vergleich zum Vorjahr (84 Prozent) noch einmal zugelegt. In der Spielzeit 2016/2017 fanden 133 Aufführungen statt. 50 Aufführungen fanden im Bereich des Kinder- und Jugendtheaters statt. Hier waren 11.112 von den 13.205 verfügbaren Sitzplätzen belegt.

Es wurden 887 „Wahl-Pakete”, bestehend aus mindestens sechs Veranstaltungen, verkauft. Das Theater wurde sechsmal vermietet. Darunter an die Braunschweiger Ballettschule Ina Borchel-Waldmann, der Freundeskreis der Stadtbücherei und das Altstadttheater Hornburg.



Insgesamt besuchten 7.667 Schülerinnen und Schüler sowie 1.503 Kindergartenkinder das Theater. Dabei kamen 144 Patenkarten zum Einsatz. Derzeit bestehen Kooperationsvereinbarungen mit sechs Partnerschulen und einem Kindergarten.


zum Newsfeed