whatshotTopStory

Lutz Zeidler: Ein Vollblut-Polizist geht in den Ruhestand

von Anke Donner


Lutz Zeidler, Leiter Einsatz-und Streifendienst bei der Polizei Wolfenbüttel, wurde am Donnerstag in den Ruhestand verabschiedet. Fotos: Anke Donner
Lutz Zeidler, Leiter Einsatz-und Streifendienst bei der Polizei Wolfenbüttel, wurde am Donnerstag in den Ruhestand verabschiedet. Fotos: Anke Donner Foto: Anke Donner

Artikel teilen per:

31.08.2017

Wolfenbüttel. Nach beinahe 45 Jahren wurde der Erste Polizeihauptkommissar Lutz Zeidler am Donnerstag in den Ruhestand verabschiedet. Im Polizeikommissariat Wolfenbüttel wurde Zeidler von Kollegen und Wegbegleitern verabschiedet.



Zeidler begann seine Karriere bei der Polizei im Oktober 1972. Es begann eine Zeit und eine Karriere, die er selber am Anfang nicht für möglich hielt, wie er in einem Interview mit regionalHeute.de einmal verriet. Während der Abschiedsfeier am Donnerstag blickten Kollegen wie Dienststellenleiter Rodger Kerst, Wilfried Berg, Leiter der Polizeiinspektion Salzgitter und Zeidlers Stellvertreter Aldo Sigmund auf viele gemeinsame Jahre zurück. In Erinnerung blieb besonders, so Berg, dass Lutz Zeidler während seiner langen Dienstzeit bei den Kollegen immer beliebt war, als zuverlässig und loyal galt, aber auch als zäh, durchhaltefähig, großzügig, prompt und schlagfertig. Eigenschaften, die sich der Erste Polizeihauptkommissar während seiner gesamten Dienstzeit bewahrte, so Berg.

Auch Kerst lobte Zeidler, der mit ihm und Thomas Arth, Leiter des Kriminalermittlungsdienstes, die Dienststelle leitete. "Für mich ist das eine ganz tolle Zeit mit dir gewesen. Ich schätze dich sehr als Menschen und als Polizeibeamten. Bleib so wie du bist. Ich wünsche dir und deiner Familie noch ganz viele glückliche Jahre. Du bist immer wieder gerne gesehen bei uns", so Kerst.


Lutz Zeidler und Dienststellenleiter Rodger Kerst. Foto: Anke Donne



Und auch Dienststellenleiter Rodger Kerst und Kollege Aldo Sigmund blickten auf viele gemeinsame Erinnerungen zurück, die Lutz Zeidler einen dicken Kloß im Hals verschafften. Zeidler selbst dankte seinen Kollegen und zeigte sich gerührt von den warmen Worten. Ganz besonders dankte er seiner Frau Gabi und seiner Tochter Svenja dafür, dass sie viele Jahre an der Seite eines Polizisten standen. "Besonders danke ich meiner Frau Gabi und meiner Tochter Svenja. Waren Sie doch immerhin, die Eine 43 Jahre, die Andere 35 Jahre, an meiner Seite. Und es war bestimmt nicht immer einfach, wenn es um meinen Beruf ging", so Zeidler. Blumen und Dankesworte gab es auch für das Kollegium, von dem sich Zeidler nun, zumindest beruflich, verabschieden musste. Für Tränen sorgte die Ansprache von Zeidlers Tochter Svenja, die eine rührende Rede auf ihren Vater - den Polizisten Lutz Zeidler - hielt.


Gabi und Lutz Zeidler mit Tochter Svenja. Foto: Anke Donne




Nach den Redebeiträgen lud Zeidler seine Gäste, unter denen sich auch Bürgermeister Thomas Pink, Stadtrat Thorsten Drahn, Erster Kreisrat Martin Hortig und Vertreter der Feuerwehr Wolfenbüttel befanden, zu einem gemeinsamen Imbiss ein. Auch wurde noch einmal in gemeinsamen Erinnerungen geschwelgt.

Nachfolger vorgestellt



Jens Hoffmann tritt die Nachfolge von Lutz Zeidler an. Foto: Anke Donner



Wenn Lutz Zeidler am heutigen Donnerstag seinen Schreibtisch im Polizeikommissariat Wolfenbüttel verlässt, wird dieser nicht lange unbesetzt sein. Die Nachfolge als Leiter Einsatz-und Streifendienst wird ab sofort Jens Hoffmann übernehmen. "Eignung, Befähigung und Leistung haben Dich auf diesen Posten gebracht. Nun aber sollen ab morgen Herz, Hirn und Humor deine ständigen Begleiter sein. Die wirst du brauchen, um den Laden erfolgreich zu führen", so Zeidler, der seinem Nachfolger alles Gute wünschte.

Foto-Galerie:


[ngg_images source="galleries" container_ids="1903" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]

Lesen Sie auch:


https://regionalheute.de/lutz-zeidler-ich-bin-ein-vollblut-bulle/




zur Startseite