Sie sind hier: Region >

Mehr Licht in Hondelage: Neue Straßenlaterne kommt



Mehr Licht in Hondelage: Neue Straßenlaterne kommt

von Anke Donner


In Hondelage soll es heller werden. Eine Laterne in der Straße "In den Heistern" soll her. Symbolfoto: Anke Donner
In Hondelage soll es heller werden. Eine Laterne in der Straße "In den Heistern" soll her. Symbolfoto: Anke Donner Foto: Anke Donner

Braunschweig. Die Straße "In den Heistern" soll mit einer zusätzlichen Straßenlaterne ausgestattet werden. Diesen Wunsch trug die Gruppe SPD/B90-Die Grünen im Stadtbezirksrat Hondelage an die Verwaltung heran. Der Bezirksrat stimme dem Vorschlag zu.



Die Verwaltung soll eine Beleuchtung mit zwei Straßenlaternen von der Straße "In den Heistern" in Richtung Ortsbücherei, Sternwarte, Natur Erlebnis Zentrum (NEZ) mit Leuchtzeiten bis längstens 23 Uhr installieren, gab der Bezirksrat die Empfehlung.

In den Abendstunden der dunklen Jahreszeit sei der Zugang zu den genannten Orten nur mit Taschenlampe möglich, argumentiert die Gruppe. Bislang sei die Installation einer Beleuchtung aufgrund hoher Kosten abgelehnt worden. Nach nunmehr erfolgten Abstimmungsgesprächen mit der Stadtverwaltung und der Sternwarte (um hier eine Beeinträchtigung auszuschließen) hätte sich eine neue deutlich geringere Kostenschätzung ergeben. Daher wagte die Gruppe nun den erneuten Vorstoß.


Lesen Sie auch


https://regionalbraunschweig.de/weg-zu-buecherei-und-sternwarte-soll-beleuchtet-werden/


zum Newsfeed