Mehr Übernachtungen: Tourismus weiter im Aufwind

von


Das Hotel ist in Niedersachsen die beliebteste Unterkunft der Touristen. Symbolfoto: Anke Donner
Das Hotel ist in Niedersachsen die beliebteste Unterkunft der Touristen. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Region. Das Landesamt für Statistik hat die neuesten Tourismuszahlen für Niedersachsen veröffentlicht. Demnach steigen die Zahlen der Touristen und Übernachtungen auch bei uns in der Region. Verglichen wurden die Zahlen im August sowie der Zeitraum von Januar bis August jeweils zu den gleichen Zeiträumen im Vorjahr.


So wurden im August 2018 im Braunschweiger Land 98.129 Gästeankünfte registriert (+6,8 Prozent). Die Zahl der Übernachtungen stieg um +9,7 Prozent auf 178.221. Dies bedeutet eine Auslastung von 36,5 Prozent und eine durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 1,8 Tagen. Von Januar bis August gab es 680.875 Gästeankünfte (+5 Prozent) bei 1.203.076 Übernachtungen (+6 Prozent).

Im Harz zählte man im August 139.102 Gäste (+5 Prozent) bei 444.950 Übernachtungen (+1,3 Prozent). Die Auslastung betrug 37,2 Prozent. Die Gäste blieben im Schnitt 3,2 Tage. Von Januar bis August waren es 976.744 Gäste (+4,3 Prozent) bei 2.963.543 Übernachtungen (+3,5 Prozent).

Die meisten steigen in Hotels ab


Die meisten Übernachtungen wurden niedersachsenweit mit fast 1,4 Millionen in Hotels gebucht (+2,2 Prozent). Ferienhäuser und -wohnungen lagen mit nahezu 1,1 Millionen gebuchten Übernachtungen in der Gunst der Gäste ebenfalls weit vorn. Mit einem Plus von 5,2 Prozent legten die Campingplatz-Übernachtungen im August am stärksten zu, insgesamt gab es auf den Campingplätzen gut 940.000 Übernachtungen.

In den ersten acht Monaten des Jahres 2018 kamen annähernd 10,3 Millionen Gäste nach Niedersachsen. Dies bedeutet eine Zunahme um 4 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Zahl der gebuchten Übernachtungen erreichte mit über 30,9 Millionen eine Steigerung um 2,3 Prozent. In diesen Zahlen sind rund 1,1 Millionen Gäste aus dem Ausland enthalten (+1,2 Prozent).


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Harz Kriminalität