Mit Messer gedroht - Tankstellenräuber vor Gericht

Der 29-Jährige soll nicht nur Tankstellen in Braunschweig und Wolfsburg überfallen haben, ihm werden auch Einbruchdiebstähle und ein Tankbetrug vorgeworfen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Braunschweig. Am morgigen Donnerstag beginnt vor dem Landgericht Braunschweig der Prozess gegen einen Mann, dem schwerer Raub, besonders schwerer Diebstahl und Betrug vorgeworfen wird. Er soll unter anderem Tankstellen in Braunschweig und Wolfsburg überfallen haben. Das kündigt das Landgericht in einer Pressevorschau an.



Dem 29-jährigen Angeklagten werden insgesamt zehn Straftaten im Zeitraum vom 15. Juni bis 31. Juli 2020 vorgeworfen, fünf Fälle des schweren Raubes, vier Einbruchsdiebstähle und ein Tank-Betrug.

Drei Überfälle in Braunschweig


Am 5., 9. und 15. Juli 2020 habe der Angeklagte maskiert jeweils eine Tankstelle in Braunschweig betreten und unter Vorhalt eines Cuttermessers die Mitarbeiter der Tankstellen aufgefordert, die Kasse zu öffnen. Anschließend habe er das Geld aus der Kasse genommen oder eine Geldkassette beziehungsweise Geld aus dem Tresor entwendet. Anschließend sei er mit dem erbeuteten Geld (5. Juli: 812 Euro), (9. Juli: 1.000 Euro), (15. Juli: 705 Euro) geflüchtet.

Am 23. und 31. Juli 2020 habe der maskierte Angeklagte zwei Tankstellen in Wolfsburg aufgesucht und beim Betreten der Tankstelle unter Vorhalt eines Messers die Mitarbeiter, und in einem Fall auch einen Kunden, mit dem Messer bedroht und gerufen „Überfall, Geld her“. Die Mitarbeiter hätten, beeindruckt von der Drohung, die Kasse geöffnet, und der Angeklagte habe dabei 505 beziehungsweise 454,75 Euro mitgenommen.

Audi und Motorräder gestohlen


Am 15. Juni 2020 habe der Angeklagte nach Aufhebeln des Garagentores eines Autohauses in Braunschweig die Werkstatttür geöffnet. Sodann habe er nach Auffinden des Schlüssels einen Audi RS 6 Avant im Wert von rund 57.000 Euro mitgenommen. Anschließend sei der Angeklagte mit dem Audi zu einer Tankstelle in Braunschweig gefahren und habe das Fahrzeug betankt ohne die Tankrechnung (93,70 Euro) zu bezahlen. Am 2., 8. und 14. Juli 2020 sei er in zwei Motorradgeschäfte und eine Autowerkstatt eingebrochen und habe insgesamt drei Motorräder im Wert von 6.000, 13.000 und 3.000 Euro gestohlen.

Fortsetzungstermine sind für den 20. September, 5., 6. und 7. Oktober angesetzt.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Justiz Polizei