Mitten in der Nacht: Glocken fangen einfach an zu bimmeln

In der vergangenen Nacht haben im Stadtgebiet über mehrere Stunden Glocken geläutet.

von


Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: pixabay (Public Domain)

Wolfenbüttel. Nachdem erst vor knapp zwei Wochen ein mysteriöses Glockengeläut der Braunschweiger Paulikirche die Bürger aus dem Schlaf riss, ereignete sich ein ähnlicher Vorfall nun in Wolfenbüttel.



Einige regionalHeute.de-Leser zeigten sich verwundert bis besorgt, dass gegen 0.30 Uhr irgendwo im Stadtgebiet plötzlich und scheinbar ohne Grund die Glocken läuteten. Eine Nachfrage bei der Polizei ergab, dass es sich um die Glocken an der Landeskirche Braunschweig in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße handelte. Das Geläut sei noch gegen 6 Uhr zu hören gewesen, sagt Polizeisprecher Frank Oppermann auf Nachfrage. Die Wache der Wolfenbütteler Polizei befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Landeskirchenamt. Warum die Glocke, die nicht in einer Kirche, sondern auf einem eisernen Gerüst hängt, in der Nacht läutete, konnte Oppermann nicht sagen.

Landeskirche auf Ursachensuche


Auch beim Landeskirchenamt ist man mehr oder weniger ratlos, was das Geläut ausgelöst haben könnte. Man gehe aber von einem Programmierfehler aus. Aktuell würde man der Sache auf den Grund gehen. "Es tut uns sehr leid, wir können uns nur entschuldigen", sagt eine Mitarbeiterin der Landeskirche.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Polizei Kirche